Digitale Nebenjob-Börse bringt Monheimer Unternehmen und Suchende zusammen

Auch Erwachsene finden unter www.nebenjob-monheim.de ab sofort Angebote

Achim Wieghardt, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung, hat über die städtische Nebenjobbörse Honorarkräfte gefunden, die die Spielebox betreuen. Foto: Birte Hauke

Nebenjobs und Praktika werden eher selten ausgeschrieben. Um Interessierte und Unternehmen besser zusammenzubringen, hat die Stadt vor einem Jahr unter [extern]www.nebenjob-monheim.de eine digitale Nebenjob-Börse eingerichtet. Nach dem erfolgreichen Start gibt es hier nun nicht mehr nur Jobs für Jugendliche sondern auch Nebenjobs für Erwachsene.

„Die Plattform ist gut angelaufen und wir hatten einige Anfragen von Unternehmen, ob wir die Zielgruppe auf Erwachsene ausweiten können – das haben wir jetzt getan“, erklärt Dr. Christoph Hahn von der städtischen Wirtschaftsförderung. Neben Praktika-Stellen, Azubi-Stellen oder Stellen für Werksstudenten können nun auch Nebenjobs für Erwachsene eingestellt und gefunden werden. Bedingung ist, dass alle Arbeitsplätze im Monheimer Stadtgebiet liegen.

Die Nebenjob-Börse richtet sich nun sowohl an Monheimer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, als auch Suchende ab 16 Jahren. Die Nutzung ist für alle kostenfrei. Monheimer Einzelhändler, Dienstleister und andere Unternehmer profitieren von der übersichtlichen Struktur und der Möglichkeit, Menschen direkt vor Ort ansprechen zu können. Dabei stehen Unternehmen, die im Unternehmensportal auf [extern]monheim-plus.de angemeldet sind, einige Zusatzfunktionen offen. Sie können das Modul ohne weitere Registrierungen nutzen, Anzeigen bearbeiten und verwalten. Wer nicht bei monheim-plus.de angemeldet ist, kann ebenfalls Angebote einstellen, aber nicht nachträglich ändern. Suchende können die Angebote nach Jobart filtern und sich über ein Kontaktformular bei den Unternehmen melden. Am weiteren Bewerbungsverfahren ist die Stadt nicht beteiligt.

Der Wunsch nach einer Nebenjob-Börse kam damals aus dem Jugendparlament. „Die Jugendlichen haben sich eine Plattform gewünscht, auf der sie die Angebote in ihrer Stadt auf einen Blick finden“, berichtet Achim Wieghardt, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 35 Stellen in verschiedenen Bereichen eingestellt – von Lagerhelfenden, über Stallhelfende, Servicekräfte bis zu Teamern bei Jugendfreizeiten oder Honorarkräfte für Jugendangebote. Auch Wieghardt hat für die [extern]Spielebox der städtischen Kinder- und Jugendförderung über die Nebenjob-Börse engagierte Honorarkräfte gefunden. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben