Dietrich Mallwitz baute das Baumberger Bürgerhaus

Architekt und Kommunalpolitiker starb im Alter von 87 Jahren

Dietrich Mallwitz (1933–2021) in seiner Zeit als Ratsmitglied. Foto: Stadtarchiv

Dietrich Mallwitz hat im Stadtbild bleibende Spuren hinterlassen. Er plante und baute zahlreiche öffentliche Gebäude, darunter das 1982 eröffnete Baumberger Bürgerhaus. Auch die VR Bank an der Lindenstraße, die ehemalige Zentrale der Raiffeisenbank Rhein-Berg, eröffnet 1975, stammt von Mallwitz. Der Architekt starb am 12. Juni im Alter von 87 Jahren.

Geboren war Dietrich Mallwitz in Körlin bei Kolberg in Pommern. Nach der Ausweisung 1946 fand seine Familie zunächst Zuflucht in Schleswig-Holstein, 1952 zog sie nach Monheim um. Mallwitz machte eine Ausbildung zum Schreiner und studierte Architektur an einer Abendschule in Düsseldorf. Seit 1961 war er als selbstständiger Architekt tätig, sein erstes Büro hatte er an der Verresberger Straße.

Im Jahr 1966 trat Mallwitz der FDP bei, 1976 wurde er in den Rat gewählt, dem er bis 1984 angehörte. Auch in der politischen Arbeit bewahrte er sich stets das ihm eigene ruhige, sachliche und freundliche Auftreten. In seiner Freizeit widmete sich Mallwitz dem Segelsport, dem Angeln und seinem Garten.

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 19 vom 24. September 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Vor den stadtbildprägenden Verbesserungen wird auch hier zunächst das Kanalsystem erneuert / Ab Montag gelten Umleitungen

mehr

Für vier Workshops der Kunstschule am Samstag, 2. Oktober, sind noch Plätze frei

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben