Bürgermeister ehrt Schülerlotsinnen und Schülerlotsen

29 Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule sichern im Wechsel den Fußgängerüberweg an der Schwalbenstraße auf Höhe Hasenstraße und Mittelstraße

Im Rathaus wurden 29 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen von Bürgermeister Daniel Zimmermann (rechts) für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Mit dabei waren außerdem Lehrer Tim Umlauf (Mitte rechts), Stefan Rynko vom städtischen Verkehrsamt (oben rechts) und die Wachleiterin der Monheimer Polizeiwache Uta Bindewalt (vorne links). Foto: Stephanie Docter

Viele Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule müssen auf dem Weg zur Schule den stark befahrenen Fußgängerüberweg an der Schwalbenstraße auf Höhe der Hasenstraße und der Mittelstraße passieren.

Damit alle Kinder unfallfrei zur Schule kommen, sichern im Wechsel jeden Morgen vor Schulbeginn Schülerlotsinnen und Schülerlotsen den Zebrastreifen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Die 29 Jugendlichen sind nun von Bürgermeister Daniel Zimmermann im Ratssaal geehrt worden.

Beim Empfang im Rathaus bedankte sich der Bürgermeister für das Engagement der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, die an der Peter-Ustinov-Gesamtschule die 8. bis 13. Klasse besuchen. Sie erhielten von ihrem für das Schülerlotsenprogramm zuständigen Lehrer Tim Umlauf eine Urkunde. Die Stadt Monheim am Rhein spendiert den jungen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern jedes Jahr einen Ausflug. Dieses Jahr ging die Reise wieder ins Phantasialand nach Brühl.

Die Ausbildung und materielle Ausstattung wird von der Landesverkehrswacht NRW durchgeführt und gestellt. (sd)

Neue Nachrichten

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben