Ausbildungsstart im Monheimer Rathaus

Gleich zwölf Azubis beginnen in diesen Wochen ihre berufliche Karriere bei der Stadtverwaltung

Bürgermeister Daniel Zimmermann (6.v.r.) und Ausbildungsleiterin Esther Schellenberg (r.) mit elf der insgesamt sogar zwölf neuen Azubis, die jetzt ihre Ausbildung bei der Stadt Monheim am Rhein beginnen. Foto: Thomas Spekowius

Die Aufgaben, der Bürgerservice und damit auch die Zahl der Beschäftigten bei der Stadt Monheim am Rhein wachsen seit Jahren stetig. Zudem gilt es auch für eine gut geführte Verwaltung, altersbedingte Abgänge stets mit talentiertem Nachwuchspersonal zu kompensieren. So kommt es, dass in diesen Wochen gleich zwölf Azubis ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung bei der Stadtverwaltung beginnen.

Dabei zeigt sich auch hier: Gerade bei Erzieherinnen und Erziehern gibt es aktuell den wohl größten Einstellungsbedarf. Denn in der „Hauptstadt für Kinder“ wird in Politik und Verwaltung besonders großer Wert auf beste Bildungschancen gelegt. So haben mit Ayoub El Morabiti, Franziska Görms und Alina Vogel gerade gleich drei frische Kräfte ihre praxisorientierte Ausbildung (PIA) zum Erzieher sowie zur Erzieherin begonnen. Mit Anna Jobe, Sherin Freund, Nadia Horvat und Elvira Schütz starten zudem vier weitere Erzieherinnen in ihr Anerkennungsjahr – alle sieben Nachwuchstalente verteilen sich auf die städtischen Kitas Max und Moritz und das Schwalbennest.

Mit Lynn Wimmer und Katharina Schergaut haben zwei junge Frauen gerade ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Angriff genommen. Gina Becker und Kevin Hoffmann wollen Straßenwärter werden. Außerdem nimmt am 1. Oktober Janine Ehret ihr duales Studium mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit auf.

Elf der Neuankömmlinge wurden jetzt von Bürgermeister Daniel Zimmermann Ausbildungsbeginn im Monheimer Ratssaal begrüßt. Und das Stadtoberhaupt machte auch hier noch einmal deutlich: „Wir freuen uns auf Euch. Und wir brauchen Euch – sowie weitere Verstärkungen in der Zukunft.“ Mit einer optimalen Personal-Besetzung will Monheim am Rhein gerade im Bereich Bildung punkten. Durch den neuen Landschaftspark Rheinbogen oder die Übernahmen von zwei Landstraßen kommen immer mehr Flächen hinzu, die von der Stadt beispielsweise auch gärtnerisch gepflegt werden müssen. Und für die wohl längsten Bürgerbüro-Öffnungszeiten im ganzen Land – inklusive Samstagsangebot – wurden jüngst drei neue Stellen im Bürgerservice besetzt. Die Stadt Monheim am Rhein wächst weiter mit ihren Aufgaben. (ts)

Neue Nachrichten

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben