44 Mülleimer an beliebtere Stellen versetzt

Nach Online-Beteiligung sind unter anderem sechs neue Behälter am Rheindeich installiert worden

Einer von sechs zusätzlichen Abfalleimern am Rheindeich, der jetzt angebracht wurde. Foto: Pia Mahr

Spaziergängerinnen und Spaziergänger am Rheindeich können sich freuen: Insgesamt sechs zusätzliche Abfallbehälter sind an der beliebten Freizeitroute in diesen Tagen installiert worden. Nach der kartenbasierten Online-Beteiligung im Spätsommer vergangenen Jahres, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für neue Standorte einreichen konnten, sind jetzt 44 Mülleimer umplatziert worden.

Darin enthalten sind nicht nur zusätzliche Behälter an beliebten Gassi-Routen wie dem Rheindeich, sondern zum Beispiel auch ein größerer Abfallbehälter Am Kielsgraben, der künftig vor allem Lastwagenfahrerinnen und -fahrern zur Verfügung stehen soll. Hinzugekommen sind drei neue Standorte in der Nähe von Fahrradverleihstationen. In vier weiteren Fällen bleiben vakante Standorte auf ausdrücklichen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger bestehen.

Alle neuen Mülleimer sind in der Karte auf der Beteiligungsplattform mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Auch diese vier Mülleimer sind in der Karte mit einem grünen Punkt gekennzeichnet: [extern]www.monheim.de/muelleimer .

Für die Beteiligung hatte die Verwaltung zunächst die Geokoordinaten aller öffentlichen Mülleimer in Monheim am Rhein erfasst – insgesamt eine stolze Zahl von 718 Stück. Zusätzlich wurden weitere Informationen zu den einzelnen Standorten ausgewertet, wie etwa der durchschnittliche Füllungsgrad der Behälter. 653 aller Mülleimer im Stadtgebiet werden demnach häufig genutzt – sie stehen an Haltestellen, stark frequentierten Wegen oder in Parkanlagen und sollen dort auch stehen bleiben. Gleichzeitig konnten bei der Auswertung jedoch auch 65 Mülleimer mit eher geringer Nutzung bestimmt werden. Und um sie ging es dann in der Beteiligung: Vom 25. August bis zum 30. September 2021 konnten die Bürgerinnen und Bürger diese Standorte bewerten und kommentieren, und vor allem in der Online-Karte ganz genau angeben, an welchen Stellen diese Abfalleimer ihrer Ansicht nach besser platziert wären. (pm)

Neue Nachrichten

Infos, Kursprogramm und ganz viel Kunst gibt es ab sofort auf www.kunstschule.monheim.de

mehr

Bereits Ende Juli sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein

mehr

Es geht unter anderem ins Berliner Viertel, zum Römerkastell und in den Rheinbogen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben