Ab Montag Sperrungen für Kultur und neuen Kreisel

Auffahrt von der Opladener Straße auf den Berliner Ring und umgekehrt bis voraussichtlich Mitte August nicht möglich

Die im Plan verzeichneten Umleitungen sollen für einen möglichst problemlosen Verkehrsfluss trotz Sperrungen sorgen. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Die Stadt boomt. Baustellen oder Sperrungen sind dabei manchmal nicht zu vermeiden. Freude und ein wenig Leid liegen dabei oft nah beieinander. So kann sich die Bürgerschaft zum Beispiel auf die erste [intern]Monheim Triennale vom 22. bis 26. Juni freuen. Allerdings muss dafür der Kreisverkehr am Geysir für einige Tage teilweise gesperrt werden. Für die Umgestaltung der Stadtmitte wird zudem nun ein weiterer Kreisverkehr gebaut. Dafür ist es unumgänglich, die Auffahrt von der Opladener Straße auf den Berliner Ring und umgekehrt für einige Zeit zu sperren.

Der Kreisverkehr am Geysir (Rheinpromenade/Krischerstraße) bleibt am Montag, 20. Juni, von 6 bis 23 Uhr gesperrt, am Dienstag von 9 bis 23.30 Uhr und von Mittwoch auf Donnerstag von 18 bis 4 Uhr. Von Baumberg kommend ist die Anfahrt bis zum Hotel kurz vor dem Kreisel möglich. Der Weg in die Innenstadt führt über Kielsgraben und Daimlerstraße. Die Linien 789, SB79 und SB78 fahren eine Umleitung.

Im Rahmen der Erneuerung der Stadtmitte wird ein neuer Kreisverkehr etwa in Höhe des Monheimer Tors gebaut. Die seit langem geplanten Arbeiten beginnen am 20. Juni und dauern voraussichtlich bis Mitte August. Sie sind ganz bewusst größtenteils in die Ferienzeit gelegt worden. Die Auffahrt von der Opladener Straße auf den Berliner Ring und umgekehrt ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Vom Berliner Ring kann jedoch in Richtung Rathaus abgebogen werden – und umgekehrt.  Von der Opladener Straße kommend führt die Umleitung über die Schwalben- und Mittelstraße. Umleitungen sind ausgeschildert. Außerdem ist ab Montag die Durchfahrt vom Berliner Ring auf den Berliner Platz und dann weiter zur Opladener Straße möglich. Umgekehrt gilt das nicht.

Auch die Busse der Bahnen der Stadt Monheim, die in Richtung Kulturzentrum unterwegs sind, können den Busbahnhof während der Sperrung nicht über die Opladener Straße erreichen. Die Linien 777, 790, 791, NE12 und NE13 werden deshalb umgeleitet. Umleitungen und Haltestellenverlegungen für Busse können auf der Internetseite von Monheims Bahnen [extern]www.bahnen-monheim.de/fahrtinfos/meldungen nachgelesen werden. (nj)

Umleitungen der Linien 777, 790, 791, NE12 und NE13 während der Sperrung der Opladener Straße ab Montag, 20. Juni

Linie 777 in Fahrtrichtung Monheim
Ab der Haltestelle „Monheim Busbahnhof“ führt der Linienweg rechts über den Busbahnhof – links über den Rathausplatz – rechts über die Mittelstraße – rechts über die Schwalbenstraße – links über die Opladener Straße und folgt dann wieder dem normalen Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Linie 790, 791 und NE13 in Fahrtrichtung Langenfeld
Ab der Haltestelle „Monheim Busbahnhof“ führt der Linienweg links über den Rathausplatz – rechts über die Mittelstraße – rechts über die Schwalbenstraße – links über die Opladener Straße und folgt dann wieder dem normalen Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Linie NE12 in Fahrtrichtung Monheim Altstadt
Ab der Haltestelle „Sandberg“ führt der Linienweg rechts über die Schwalbenstraße – links über die Mittelstraße – links über die Krischerstraße und endet an der Haltestelle „Monheim Busbahnhof“.

Linie NE12 in Fahrtrichtung Mona Mare
Ab der Haltestelle „Monheim Busbahnhof“ führt der Linienweg links über den Rathausplatz – rechts über die Mittelstraße – rechts über die Schwalbenstraße – links über die Opladener Straße und folgt dann wieder dem normalen Linienweg.

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben