Ausbildung bei der Stadt Monheim am Rhein

So vielfältig wie die Berufe sind auch die Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bei der Stadtverwaltung zu starten: Wir bieten verschiedene Ausbildungen und Duale Studiengänge an.


Bauzeichner/-in

Ausbildung im Bereich Bauwesen

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich vom Team in den verschiedensten Sachgebieten immer und vollständig unterstützt werde, so dass durch gute Zusammenarbeit auch schwierige Fälle für mich kein Hindernis sind.“ – Judith Denis, Bauzeichnerin in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Brandmeister/-in

Ausbildung bei der städtischen Feuerwehr (Beamtenlaufbahn)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil es jeden Tag neue Aufgaben zu meistern gilt, die wir nur als Team bewältigen können, wodurch eine unvergleichbare Kameradschaft entsteht.“ – Martin Gattner, Brandmeisteranwärter

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Duales Studium IT

Duales Studium, Einsatz in der Informationstechnologie (zum Beispiel Smart City)

[PDF]Mehr zum Dualen Studium


Duales Studium Soziale Arbeit

Duales Studium, Einsatz in verschiedenen Bereichen des Bereichs Kinder, Jugend und Familie möglich (zum Beispiel im Allgemeinen Sozialen Dienst)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich jeden Tag Kontakt mit Menschen habe, die durch ihr Geschlecht, ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Religion und ihre Kultur sehr individuell sind. Ich habe die Möglichkeit, mich sozial zu engagieren und in der Gestaltung einer kinder- und familienfreundlichen Stadt mitzuwirken.“ – Celina Ronca, duale Studentin der sozialen Arbeit

[PDF]Mehr zum Dualen Studium


Erzieher/-in (PIA)

Ausbildung in einer städtischen Kindertageseinrichtung

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich gerne mit Menschen arbeite und die Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen möchte.“ – Jacqueline Hampel, Erzieherin in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste

Ausbildung in der Bibliothek

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich hier die Möglichkeit habe, meine Leidenschaft für Medien zu meinem Beruf zu machen und mich dabei in vielseitigen, verantwortungsvollen Aufgaben auch persönlich weiterentwickeln kann.“ – Jeannine Pyschny, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Fachangestellte/-r für Medien und Informationsdienste

Ausbildung im Stadtarchiv 

[PDF]Mehr zur Ausbildung 


Geomatiker/-in

Ausbildung in der Abteilung Stadtplanung

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil dieser zukunftsorientiert ist und sehr vielfältige Anwendungsmöglichkeiten mit Daten anbietet. In der Stadt Monheim am Rhein habe ich meine Leidenschaft am PC sowie ein freundliches und immer zur Hilfe stehendes Team entdeckt.“ – Yasin Bekaroglu, Geomatiker in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung

 


IT-Fachinformatiker/-in

Ausbildung im Bereich Informationstechnologie

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich täglich mein Wissen durch praktische Erfahrungen im Team der IT erweitern kann. Die Ausbildung bei der Smart City Monheim am Rhein bietet mir eine spannende, abwechslungsreiche, dabei aber auch sichere Perspektive für mein Berufsleben.“ – Marco Piekenbrink, Fachinformatiker in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Kinderpfleger/-in

Ausbildung in einer der drei städtischen Kindertagesstätten 

[PDF]Mehr zur Ausbildung 


Notfallsanitäter/-in

Ausbildung bei der städtischen Feuerwehr

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Stadtinspektor/-in mit Abschluss Bachelor of Laws (FH)

Duales Studium, Einsatz in verschiedenen Bereichen der Verwaltung möglich

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich mein Interesse an einem rechtswissenschaftlichen Studium mit der Arbeit für und mit Menschen in meiner Heimatstadt kombinieren kann“ – Melanie Hecker, Stadtinspektoranwärterin

[PDF]Mehr zum Dualen Studium


Straßenwärter/-in

Ausbildung bei den Städtischen Betrieben

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Veranstaltungskaufleute

Ausbildung im Bereich Bildung und Kultur (zum Beispiel Sojus 7)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil Musik mein Leben ist und ich gerne mit kreativen Menschen zusammen bin. Der Beruf ist sehr spannend, da man viele verschiedene Menschen kennenlernt und mit Veranstaltungsformaten in Berührung kommt, zu denen man vorher eventuell gar keinen Bezug hatte.“ – Annika Raue, Veranstaltungskauffrau in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Ausbildung im soziokulturellen Zentrum Sojus 7

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Verwaltungsfachangestellte/-r

Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung (zum Beispiel Bürgerbüro, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich einen vielfältigen Aufgabenbereich habe und selbständig arbeiten darf.“ – Nathalie Gregoire, Verwaltungsfachangestellte in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Verwaltungsfachangestellte/-r öffentliche Ordnung

Ausbildung beim Kommunalen Ordnungsdienst

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich gerne draußen unterwegs bin. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich: Tag für Tag lernt man neue Menschen kennen, steht allen als Ansprechpartner zur Seite und sorgt für mehr Sicherheit auf den Straßen!“ – Oleg Magomedov, Verwaltungsfachangestellter in Ausbildung

[PDF]Mehr zur Ausbildung


Volontariat

Volontariat bei der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung 

[PDF]Mehr zur Ausbildung 


Anerkennungsjahr, Hilfskräfte und Praktika


Zukunft gestalten – Azubifilm der Stadt Monheim am Rhein

Wie interessant eine Ausbildung bei der Stadt Monheim am Rhein ist, zeigt ein kleiner Film.

Kontakt

Laura Güttler
Laura Güttler

Personalbetreuung
Zentraler Service, Bildung und Kultur, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

Telefon:
+49 2173 951-103
Telefax:
+49 2173 951-25-103
Markus Meyer
Markus Meyer

Personalbetreuung
Städtische Tochtergesellschaften, Sozialpädagogische Dienste, Außerschulische Bildung und Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendförderung, Verwaltung und Controlling

 

Telefon:
+49 2173 951-114
Telefax:
+49 2173 951-25-114
Marc Millen
Marc Millen

Personalbetreuung
Finanzen, Ordnung und Soziales, Feuerwehr, Bauwesen, Stadtplanung und Bauaufsicht, Jobcenter

Telefon:
+49 2173 951-102
Telefax:
+49 2173 951-25-102
Patrizia Sabetta
Patrizia Sabetta

Personalbetreuung
Verwaltungsvorstand und Vorstandsbüro, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung, Wirtschaftsförderung und Tourismus, Rechnungsprüfung, Interkulturalität und Städtepartnerschaften, Schulen und Sport, Frühkindliche Bildung, Offene Ganztagsgrundschule

Telefon:
+49 2173 951-106
Telefax:
+49 2173 951-25-106
Esther Schellenberg
Esther Schellenberg Ausbildungsleitung, Praktika
Telefon:
+49 2173 951-122
Telefax:
+49 2173 951-25-122
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben