[intern]zur Seite in Alltags-Sprache


Angebote rund um die Geburt

Das Moki-Team hat viele Angebote
zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

[intern]Sprechstunde bei der Hebamme

[intern]Geburts-Vorbereitung

[intern]Rückbildungs-Gymnastik

[intern]Yoga für Schwangere

 

Hier finden Sie mehr Infos zu den Kursen in den Moki-Cafés:

[PDF]Info-Blatt Kurse


Sprechstunde bei der Hebamme

Hebammen unterstützen Frauen bei der Geburt.Leichte Sprache Bild: Eine Frau in grüner OP-Kleidung hält ein Baby in einem Tuch auf dem Arm

Und in der Zeit danach.

Bei der Sprechstunde gibt es auch Beratung zur:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Gesundheit
  • Ernährung von Kindern
  • Verhütung

 

Die Beratung ist kostenlos.

Die Hebamme unterliegt der Schweigepflicht.Leichte Sprache Bild: Eine Frau macht die Schweigegeste mit dem Zeigefinger vor dem Mund

Das heißt:

Die Hebamme darf nicht über die Beratung sprechen.

Die Beratung ohne Termin ist 1 Mal in der Woche.


Geburts-Vorbereitung

Die Geburts-Vorbereitung bereitet Familien auf die Geburt vor.Leichte Sprache Bild: Drei schwangere Frauen, hinter Ihnen jeweils eine weitere Person, links sitzt eine Frau und erklärt etwas

Bei der Geburts-Vorbereitung gibt es Beratung zur

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Zeit nach der Geburt

Die Geburts-Vorbereitung ist ein Kurs.

Für den Kurs muss man sich anmelden.


Rückbildungs-Gymnastik

Rückbildungs-GymnastikLeichte Sprache Bild: Menschen mit und ohne Behinderungen machen Gymnastik
ist ein besonderer Sport-Kurs.

Rückbildung heißt:

Eine Schwangerschaft ist anstrengend für den Körper.

Und die Schwangerschaft verändert viel im Körper.

Durch die Rückbildung soll der Körper Leichte Sprache Bild: Eine Frau mit traurigem Gesichtsausdruck
wieder werden wie vor der Schwangerschaft.

Nach einer Schwangerschaft haben viele Frauen Probleme.

Zum Beispiel Rücken-Schmerzen.
 

Man kann etwa 2 Monate nach der Geburt
mit dem Sport-Kurs anfangen.

Jede Frau kann 10 Mal bei dem Sport-Kurs mit-machen.

Jede Frau kann ihr Baby zum Sport-Kurs mitbringen.

Der Kurs ist kostenlos.

Oder die Kranken-Kasse bezahlt den Kurs.

Für den Kurs muss man sich anmelden.


Yoga für Schwangere

Yoga ist eine Sport-Art.Leichte Sprache Bild: Eine Frau macht Yoga

Bei Yoga macht man zum Beispiel viele Dehn-Übungen.

Und viele Atem-Übungen.

Yoga ist entspannend.

Dieses Yoga ist besonders für schwangere Frauen.

Die schwangeren Frauen
müssen mindestens 15 Wochen schwanger sein.

Und die Frauen sollten vorher beim Arzt fragen:

Kann ich Yoga für Schwangere machen?

Man kann zu jeder Zeit beim Yoga für Schwangere mitmachen.

Für den Kurs muss man sich anmelden.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Allgemeiner Kontakt Moki-Cafés

Akila Roßberg
Telefon:
+49 2173 951-5195
Telefax:
+49 2173 951-25-5195
E-Mail:
arossberg@monheim.de
Sandra Pantuschky
Sandra Pantuschky

Familienhebamme

Telefon:
+49 2173 951-5192
Telefax:
+49 2173 951-25-5192
E-Mail:
spantuschky@monheim.de
Katharina Lipski

Familienhebamme

Telefon:
+49 2173 951-5189
Telefax:
+49 2173 951-25-5189
E-Mail:
klipski@monheim.de

Moki-Café Monheim

Adresse
Moki-Zentrum
Heinestraße 6
40789 Monheim am Rhein


Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
9 Uhr bis 12:15 Uhr
14:30 Uhr bis 17 Uhr

Jeden 1. und 3. Mittwoch ist das Café am Nachmittag geschlossen.

Jeden 1. Sonntag im Monat ist das Café von 10 bis 13 Uhr geöffnet.


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 3

Ronja Muras

Familienbildung

Telefon:
+49 2173 951-5193
Telefax:
+49 2173 951-25-5193
E-Mail:
rmuras@monheim.de

Moki-Café Baumberg

Adresse
Geschwister-Scholl-Straße 57
40789 Monheim am Rhein


Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 7

Hannin Nasirat
Telefon:
+49 2173 951-5197
Telefax:
+49 2173 951-25-5197
E-Mail:
hnasirat@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben