Wofür soll die Stadt 2024 Geld ausgeben? Jetzt noch über 46 Ideen aus der Bürgerschaft abstimmen!

Endspurt: Bis Sonntag können noch Vorschläge für den Haushalt 2024 kommentiert und bewertet werden / Nur mit genug Stimmen haben die Ideen eine Chance auf Umsetzung

Alle Monheimerinnen und Monheimer können bis zum 5. November noch darüber abstimmen, welche aus den eigenen Reihen eingebrachten Ideen in die Haushaltsberatungen von Politik und Verwaltung genommen werden. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Was ist den Monheimerinnen und Monheimern wichtig? Die aktuelle Beteiligung rund um den Haushalt 2024 zeigt, dass es vielfältige Themen sind: eine Second-Hand-Halle am Wertstoffhof, die Einrichtung einer Artothek zum Ausleihen von Kunstwerken durch die Kunstschule, Giveboxen zum nachhaltigen Tauschen und Verschenken nicht mehr benötigter Dinge, die für andere noch wertvoll sein können, ein neuer Zebrastreifen an der Knipprather Straße oder Wickeltische an Spielplätzen. Zur Abstimmung stehen die unterschiedlichsten Ideen aus der Bürgerschaft bereit.

Die Ideen für die Haushaltsbeteiligung decken auch beim 13. Mal wieder alle Kategorien ab. Mit der Abstimmungsphase läuft jetzt die spannende zweite Etappe der Befragung. Hier können die Bürgerinnen und Bürger die eingereichten Ideen bewerten, kommentieren und ihre Lieblingsideen so einen Schritt weiter in Richtung Umsetzung voranbringen. Denn alle Ideen müssen erst den Vier-Fragen-Check bestehen, bevor sie eine Chance auf die Umsetzung bekommen. Dieser erfragt bei den Teilnehmenden, ob der Vorschlag zu Monheim am Rhein passt, einen Mehrwert für die gesamte Stadtgesellschaft hat, mindestens 5.000 Euro kosten wird und man sich auch ganz persönlich über die Umsetzung des Vorschlags freuen würde. Nur Ideen, die mindestens zehn Ja-Stimmen erhalten haben, bleiben im Rennen. Deshalb heißt es jetzt: Selbst abstimmen und Werbung für die besten Ideen machen!

Verlängerte Abstimmungsfrist bis 5. November nach technischen Schwierigkeiten

Ursprünglich sollte die Abstimmungsphase bereits am 1. November enden. Nach technischen Schwierigkeiten, die in den Starttagen leider Auswirkungen auf die Nutzungsfreundlichkeit der Plattform hatten, wurde die Abstimmungsphase diese Woche nochmal verlängert. Nach der seit Dienstag durch die Dienstleisterin erfolgte Behebung haben nun alle Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 5. November die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

46 Ideen stehen unter [extern]www.mitplanen.monheim.de zur Abstimmung für die Bürgerinnen und Bürger bereit. Eingereicht hatten die Monheimerinnen und Monheimer 92 Vorschläge zur Umsetzung für den Haushalt 2024. Die Hälfte der ursprünglichen Vorschläge wurde auf Grundlage der Spielregeln aussortiert, um die folgenden Phasen übersichtlicher und gerechter zu machen. So wurden zum Beispiel Ideen nicht zugelassen, die bereits in den letzten beiden Jahren vorgeschlagen wurden oder bei denen schon von Beginn an ersichtlich war, dass diese nicht umsetzbar sind.

Bürgerschaft gestaltet die Stadt aktiv mit

Wie vielfältig auch die von der Stadt bereits umgesetzten Ideen ausfallen, zeigt die Haushaltsbeteiligung aus dem letzten Jahr. Hier hatten beispielsweise Kanaldeckel mit Stadtwappen die Bürgerinnen und Bürger in der Abstimmungsphase überzeugt – Anfang 2024 werden die Kanaldeckel in der Altstadt installiert. Auch Blühstreifen zur wichtigen Unterstützung von Insekten wählten die Teilnehmenden auf die vorderen Plätze. 2023 wurde das Saatgut dann unter anderem an der Opladener Straße, dem Berliner Ring, der Krischerstraße und diversen kleineren Abschnitten im Stadtgebiet ausgesät und sorgte für bunte Insektenweiden an den Straßen. In den letzten Jahren führte die Beteiligung im Mitmach-Portal nicht nur zur Umsetzung mehrerer Zebrastreifen und Kreisverkehre – auch Spielplatzmodernisierungen, Fahrradabstellplätze, Grillpavillons und mehr Spielgeräte auf der Monheimer Bürgerwiese gehen auf Wünsche der Monheimerinnen und Monheimer zurück. Diese sind auch jetzt wieder gefragt!

Die Mitplanen-Plattform ist unter [extern]www.mitplanen.monheim.de erreichbar. Neugierig auf weitere Möglichkeiten zur Beteiligung? Diese sind im [intern]Mitmach-Portal aufgeführt. Die unterschiedlichen Beteiligungsplattformen lassen sich komfortabel von mobilen Geräten nutzen und sind in barrierefrei auch in Leichter Sprache und mit kontrastreicher Darstellung verfügbar. Die Anmeldung erfolgt einfach mit den Zugangsdaten des Monheim-Passes. (ts)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben