Zwischen Holzweg-Passage und Sophie-Scholl-Quartier stehen nun Tiefbauarbeiten und die Umgestaltung des Grünzugs an. Ab Donnerstag, 31. August, wird der Bereich zwischen Geschwister-Scholl-Straße und der Hausnummer 66 gesperrt. Ab Ende September bis voraussichtlich Ende Januar ist dann auch der benachbarte Grünzug nicht mehr zugänglich.
Für die Umgestaltung des Grünzugs wurden im Mai 2022 vor Ort Wünsche und Ideen der kleinen und großen Nutzerinnen und Nutzer gesammelt. Künftig wird der Rad- und Fußverkehr in einem Schwung durch den Grünzug gelenkt, damit für Aufenthaltsbereiche mehr Raum entsteht. Neben Fahrradständern an den Zugängen, Sitzgelegenheiten und einem Trinkwasserbrunnen werden in den kommenden Monaten ein Bouleplatz und Spielbereiche für verschiedene Altersgruppen eingerichtet. Auf die neue Spielfläche für jüngere Kinder ziehen ein Spielhäuschen mit zwei Ebenen, Rutsche, Sandspiel mit Sandkran, ein Wipp-Tier und eine Balancieranlage. Im Bereich für ältere Kinder stehen eine Kletteranlage mit einer Seilbahn und eine Doppelschaukel zur Verfügung. Dazwischen entsteht eine Wassermatschanlage mit einem Wasserlauf aus Naturstein auf mehreren Höhen- und Staustufen. Insgesamt investiert die Stadt hier rund 820.000 Euro.
Direkt hinter dem Grünzug errichtet die städtische Tochtergesellschaft Monheimer Wohnen derzeit das Sophie-Scholl-Quartier. Neben 130 frei finanzierten und 32 geförderten Wohnungen in Gebäuden mit bis zu fünf Obergeschossen entstehen im ersten und zweiten Bauabschnitt auch zwei Tiefgaragen mit 131 Stellplätzen. Die Mietwohnungen sollen im April und August 2024 bezogen werden können. (bh)