Punkmusik im Bus erleben? Das ist mit der ersten Sojus-7-Bustour am Samstag, 22. Februar, möglich. Nachdem bereits die Sojus-Bootstouren Erfolge gefeiert haben, bringen die Organisatoren das Konzept nun auf die Straßen der Stadt. Los geht es mit gleich zwei brandneuen Elektrobussen der Bahnen der Stadt Monheim um 17:30 Uhr vom Sojus 7 an der Kapellenstraße aus. Begleitet wird die Tour von den Bands „Mighty Hallelujah Terzett“ und „Wick Bambix“, die ordentlich Punkrock-Stimmung verbreiten werden. Ergänzt wird die rockige Rundfahrt von den hauseigenen DJs „Hubi 40“ und „Onno Calzone“.
Ein besonderer Höhepunkt der Bustour ist ein Boxenstopp, bei dem die Kölner Glam-Punkband „Uniporn“ bei einem Überraschungskonzert die Fahrscheine kontrollieren wird. „Die Sojus-7-Bustour ist eine großartige neue Idee der Ehrenamtliche. Es war nur eine Frage der Zeit bis das Konzept, Punkrock-Konzerte an besonderen Orten stattfinden zu lassen, auch an Land ausprobiert wird“, sagt Christian Kaindl, der das Sojus 7 leitet.
Nach der Bustour startet ab 21 Uhr die Aftershow-Party im Sojus 7 mit Live-Musik der Bustour-Künstlerinnen und -Künstler. Tickets gibt es im Vorverkauf für 12 Euro, ermäßigt 9,50 Euro unter www.sojus.ticket.io. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Wer nur zur Aftershow-Party kommen möchte, zahlt an der Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. (tb)