Konzert am 28. Oktober / 10.000 Euro gespendet / 70 neue Mini-Trompeten
Womit dankt die städtische Musikschule ihrem Förderverein? Natürlich mit viel Musik. Beim Konzert am Sonntag, 28. Oktober, ab 16 Uhr in der Aula am Berliner Ring kommen mehr als 110 Kinder auf die Bühne, um in wechselnder Besetzung zu musizieren und zu tanzen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die Freunde und Förderer haben die starke Ausweitung des Musikschul-Angebots im zurückliegenden Jahr mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt. Nachdem bereits im letzten Schuljahr alle Erstklässler im Stadtgebiet nach dem Monheimer Modell (MoMo) „Musikschule für alle!“ einen allgemeinen Unterricht durch die Musikschule erhielten, hat sich für das laufende Schuljahr die Hälfte aller Zweitklässler für den Instrumentalunterricht angemeldet.
„Von solchen Werten haben wir nicht zu träumen gewagt. Wir sind sehr glücklich, dass wir durch die Unterstützung des Fördervereins alle Kinder mit Instrumenten versorgen konnten“, so Musikschulleiter Georg Thomanek.
Bei dem Konzert wird Fördervereins-Vorsitzender Daniel Zimmermann der Musikschule 70 „Minitrompeten“ (Signalhörner) übergeben, die den Unterricht in den ersten Schuljahren noch attraktiver machen sollen.