MEGA gibt Startschuss für Multimedia-Netz der Zukunft

MEGA MULTIMEDIA beginnt mit der Verlegung der Glasfaserkabel / Wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl des Wohn- oder Gewerbestandorts

Lichtgeschwindigkeit für Monheim am Rhein – das wird nun in die Tat umgesetzt. Der symbolische Spatenstich von Bürgermeister Daniel Zimmermann und MEGA-Geschäftsführer Udo Jürkenbeck am Freitag, 10. April, ist der Startschuss für das Netz der Zukunft. Mehr als 20 Millionen Euro werden in modernste Technik investiert. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird Monheim am Rhein flächendeckend ein Glasfasernetz erhalten. Die Anbindung ist für die Hauseigentümer kostenlos, wenn sie eine entsprechende Einverständniserklärung an die MEGA schicken.

„Glasfaser ist der Aufbruch in die Technik der Zukunft. Unsere Stadt stellt sich dieser Aufgabe. Internetanschlüsse werden durch die Lichtwellenleiter wesentlich schneller. Telefonieren und Fernsehen erreichen eine neue Dimension. Bereits bis Ende des Jahres werden in Monheims Süden und in Teilen Baumbergs, in den ersten beiden Ausbaugebieten, alle Anschlüsse verlegt sein. Wir alle können uns auf den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes freuen. Es bringt noch ein Stück mehr Lebensqualität und ist ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Wohn- oder Gewerbestandorts“, betonen Bürgermeister Daniel Zimmermann und MEGA-Geschäftsführer Udo Jürkenbeck.

Internet, Telefonieren und Fernsehen im Angebot

MEGA MULTIMEDIA – das beinhaltet gleich mehrere Möglichkeiten. Sobald ein Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen ist, können die Haushalte Produkte der MEGA bestellen. Das Angebot reicht vom Internet über das Telefonieren bis zum Fernsehen. „Aufgrund einer Bestellung wird der Anschluss für einen Haushalt in der Wohnung vorbereitet. Zum Beispiel wird geschaut, ob die bestehende Infrastruktur wie Telefondosen oder TV-Anschlussdosen weiter genutzt werden kann oder besser ersetzt wird“, erläutert Jörg Köhl, technischer Leiter der MEGA.

Wer sich für MEGA MULTIMEDIA entscheidet, kann bares Geld sparen. So kostet das Standardpaket für Internet, Telefon und Fernsehen 35 Euro im Monat. MEGA-Kunden bezahlen gar nur 30 Euro. „Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das extrem günstig“, bekräftigt Martin Malucha, Leiter des Vertriebs bei der MEGA. In diesem Zusammenhang warnt Udo Jürkenbeck vor unseriösen Angeboten: „Wir als MEGA sind derzeit die einzigen in Monheim, die Glasfaser flächendeckend ins Haus legen.“

Die Verantwortlichen der MEGA gehen davon aus, dass mindestens 70 Prozent der Gebäude – von insgesamt gut 7300 also etwa 5250 – an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die beauftragten Tiefbauunternehmen informieren etwa eine Woche vor der Verlegung die jeweiligen Eigentümer. Dann wird ein Ortstermin ausgemacht. Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen.

Günstige Anschlüsse für Erdgas

Im Rahmen des Ausbaus modernisiert die MEGA soweit sinnvoll auch das bestehende Strom-, Gas und Straßenbeleuchtungsnetz. In diesem Zuge werden Erdgashausanschlüsse derzeit preislich sehr attraktiv (999 Euro brutto) angeboten, da die Tiefbaukosten für den Glasfaseranschluss ja sowieso entstehen.

Wer noch keine Grundstückseigentümererklärung (GEE) abgegeben hat, sollte das möglichst rasch nachholen. Interessierte Mieter sollten mit ihren Hauseigentümern sprechen. Die Eigentümer gehen keinerlei vertragliche Verpflichtung ein. Kostenlos ist die Verlegung allerdings nur in der ersten Ausbaustufe. Die MEGA hat in ihrem Kundencenter an der Rheinpromenade 3 a einen eigenen Informationsschalter eingerichtet, an dem man sich direkt vor Ort beraten lassen kann. Telefonisch ist der Kundenservice unter Telefon (02173) 9520-888 zu erreichen. Dort gibt es auch weitere Auskünfte über die gesamte Angebotspalette.

Seit Freitag, 10. April, ist auch eine Homepage der MEGA MULTIMEDIA freigeschaltet. Die Adresse lautet: <link http: www.mega-multimedia.de>www.mega-multimedia.de.

Technische Daten

• Die gesamte Tiefbaustrecke beträgt etwa 180 Kilometer. In diesem Jahr werden die ersten 30 Kilometer an Kabeln verlegt.

• Insgesamt wird es 220 Kabelverteiler im gesamten Stadtgebiet geben.

• Damit kann künftig allen Haushalten und allen Gewerbetreibenden diejenige Datenübertragungsbandbreite zur Verfügung gestellt werden, die sie benötigen.

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben