Am 10. November in Monheim, am 11. November in Baumberg
Sankt Martin und sein Pferd halten sich bereit. Umzüge mit bunten Laternen, die symbolische Mantelteilung und das Martinsfeuer sind eine liebevoll gepflegte Tradition. Nicht nur die Kinder freuen sich Jahr für Jahr darauf.
• Der große Martinszug durch Altstadt und Stadtmitte, seit 1977 organisiert vom St. Martin-Komitee Monheim, zieht am Montag, 10. November, von 17 bis 19 Uhr. Start und Ziel ist am Schulzentrum Lottenstraße.
• Am Dienstag, 11. November, reitet der heilige Mann in Baumberg, wo das Martins-Komitee seit 1909 aktiv ist. Der „Mäteszoch“, unterwegs von 17.15 bis 19 Uhr, beginnt in drei Etappen an der Winrich-von-Kniprode-, der Alexander-von-Humboldt- und der Geschwister-Scholl-Schule.
• Zudem sind bei der Stadt angemeldet kleinere Umzüge der Hermann-Gmeiner-Schule (4. November) und der Kindertagesstätte Lerchenweg (5. November).
Detaillierte Zugwege im Terminkalender. Die Stadt appelliert an Anlieger und Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Haltverbote und Straßensperren zu beachten!