In den Herbstferien sind die Lesepaten des Ulla-Hahn-Hauses wieder im Rahmen der Leseschaukel unterwegs. Vom 10. bis 14. Oktober lesen die Ehrenamtlichen für Kinder von vier bis zehn Jahren jeden Tag von 10 bis 12 Uhr auf dem Spielplatz an der Friedenauer Straße 17/II vor.
Es wird jeweils ein anderes Thema im Mittelpunkt stehen – wie zum Beispiel „Herbst“, „Zungenbrecher und Mitmachreime“ oder auch das Thema „Bücherschreiben“. Im Anschluss daran werden die Vorlesepaten mit kreativen Aktionen überraschen, die zu den gelesenen Geschichten passen. So können die kleinen Zuhörer vor Ort Fingerpuppen, Kastanienmännchen oder Lesezeichen basteln und später mit nach Hause nehmen.
Auch Kleingruppen aus Kindertagesstätten und dem offenen Ganztag sind bei der Leseschaukel willkommen. Sie werden allerdings gebeten, sich vorab unter Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de anzumelden.
Die Aktion findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus der evangelischen Kirchengemeinde Monheim statt. Bei schlechtem Wetter bietet das Haus einen gemütlichen Rückzugsort für Vorlesende und Zuhörer, sodass die Leseschaukel bei jeder Witterung stattfinden kann. (nj)