Freiwillige Feuerwehr lädt zum Sommerfest rund um die neue Feuer- und Rettungswache

Am 10. September spielen die Paveier, am 11. September gibt es einen großen Festumzug

An der Paul-Lincke-Straße ist für insgesamt 22 Millionen Euro eine funktionale, moderne und zukunftsorientiertere Wache entstanden. Am Wochenende wird hier gefeiert. Foto: Ralph Matzerath

Mit einem großen Sommerfest feiert die Freiwillige Feuerwehr am kommenden Wochenende ihr 125-jähriges Jubiläum. Auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße gibt es am Samstag, 10. September, Live-Musik der Bands Paveier und M.A.D., am Sonntag, 11. September, ziehen 40 Gruppen bei einem Festumzug durch die Altstadt und die Innenstadt zur Feuerwache. Kleine und große Besucherinnen und Besucher sind an beiden Tagen herzlich eingeladen.

1897 entstand die Feuerwehr als Selbsthilfe der Monheimer Bürger. Mit Alarmhorn, Löscheimern und Motorspritze rückten die zunächst ausschließlich männlichen Einsatzkräfte aus, um Brände im Stadtgebiet zu löschen. Das erste Spritzenhaus stand an der Turmstraße, später wurde das Material im Schelmenturm und in der Feuerwache am Kradepohl gelagert. Alle Einsatzkräfte arbeiteten bis 1971 ehrenamtlich, hauptberufliche Feuerwehrkräfte gibt es in Monheim am Rhein erst seit 51 Jahren – sowohl für Brandschutz und Hilfeleistung als auch für den Rettungsdienst. Heute, 125 Jahre später, sind die 70 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, 170 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr in der modernen und zukunftsorientierten Feuer- und Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße zu Hause.

Im Hof der neuen Wache wird am Samstag ab 15 Uhr der moderne Fuhrpark ausgestellt. Dazu servieren die Ehrenamtlichen Speisen vom Grill und kühle Getränke. Wer möchte, kann auch die neue Feuer- und Rettungswache besichtigen. Am Abend, gegen 19 Uhr, tritt in der Fahrzeughalle die kölsche Band Paveier auf, im Anschluss spielt die Band M.A.D.

Am Sonntag beginnt das Sommerfest um 11 Uhr mit einem Frühschoppen auf dem Hof der Wache. Dazu spielt die Opladener Feuerwehrkapelle. Ebenfalls um 11 Uhr setzt sich auf dem Schützenplatz an der Kapellenstraße der Festumzug in Bewegung. „Unser Festumzug findet zur Feier des Jubiläums statt und wird in der Regel nur alle 25 Jahre veranstaltet, das ist für uns schon etwas Besonderes", sagt Torsten Schlender, Leiter der Feuerwehr. Etwa 40 Gruppen ziehen durch die Altstadt und die Innenstadt zur Feuerwache. „Von befreundeten Feuerwehren über Oldtimer bis hin zu Monheimer Brauchtumsvereinen wird alles vertreten sein“, freut sich Schlender. Die Teilnehmenden ziehen von der Kapellenstraße über die Grabenstraße zum Kradepohl und über Kirchstraße, Krischerstraße, den neuen Kreisverkehr am Ingeborg-Friebe-Platz auf die Opladener Straße zur Feuer- und Rettungswache.

Die Freiwillige Feuerwehr sucht ständig ehrenamtliche Verstärkung. Informationen gibt es unter [extern]www.du-bist-die-rettung.de. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben