Bereits zum fünften Mal wurden am 3. Oktober (Feiertag) die Mach-mit-Stadtmeisterschaften für Fußball-Freizeitmannschaften im Kinder- und Jugendbereich auf der Sportanlage des 1. FC Monheim durchgeführt. „Die Beteiligung war enorm“, freut sich Georg Scheyer, Mitorganisator und Stadtteilmanager für das Berliner Viertel.
Spaß, Fairness und gemeinsamer Sport standen einmal mehr im Mittelpunkt. Nach Einschätzung von Scheyer waren zeitweise bis zu 1000 Personen im Rheinstadion. 32 Kinder-und Jugendmannschaften gingen in unterschiedlichen Alterskategorien an den Start. Mehr als 320 Fußballer- und Fußballerinnen konnten aktiviert werden.
Scheyer ist stolz auf das gesamte Organisationsteam und bedankt sich ausdrücklich bei der Jugendabteilung des 1 FC Monheim sowie dem Team des städtischen Haus der Jugend um Abteilungsleiter Günter Pfeil für die „hervorragende Zusammenarbeit“. Auch die eingebundene Schulen (Otto-Hahn-Gymnasium, Hermann-Gmeiner-Schule, Peter Ustinov Gesamtschule, Astrid-Lindgren-Schule und die Grundschule Lerchenweg) haben mit ihren Betreuern und deren Engagement – und das an einem Feiertag – zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. 2017 soll das Turnier seine Fortsetzung finden.
Die Sieger: In der Altersklasse 5 bis 7 Jahre gewannen die „Super-Kicker“ vor den „Eisbären“ und „Lerchenweg 2c“. In der Altersklasse 8 bis 10 Jahre siegte „Villa Kunterbunt“ vor „Lotten-Fußballer 4a“. Der dritte Platz ging an „FC Wadenkrampf“. In der Altersklasse 11 bis 12 Jahre hatten „ Die Unbestechlichen“ die Nase vorn gefolgt von „Real Madrid“ und „Ultimateam“ In der Altersklasse13 bis 16 Jahre schließlich gewann „FCM B-Junioren“ vor „La Inkas“ und „Team X“. (nj)