Baumberg: Zwei Großbaustellen folgen aufeinander


Erst Kanal an der Berghausener Staße, dann Umbau des Knotenpunkts


Zwei große Baustellen prägen voraussichtlich bis in den Herbst den Verkehr auf der Berghausener Straße. Zunächst wird bis Anfang Juni im Auftrag der Stadt ein neuer Abwasserkanal verlegt. Danach beginnt der Landesbetrieb Straßenbau mit dem Umbau der Kreuzung Berghausener Straße / Baumberger Chaussee / Benrather Straße.

Aktuelle Situation: Wegen des Kanalbaus ist der südliche Fuß- und Radweg der Berghausener Straße gesperrt. Auch die Treppe, die eine Verbindung zu den Wohngebieten Nelly-Sachs-Straße und Schellberg herstellt, kann nicht benutzt werden. Für die Kinder, deren Schulweg normalerweise über die Treppe führt, hat die Stadt mit Polizei und Alexander-von-Humboldt-Schule eine sichere Ausweichroute festgelegt.

Der Autoverkehr kann die Kanalbaustelle zwar zweispurig passieren, Behinderungen sind aber nicht auszuschließen. Dem Autoverkehr wird generell empfohlen, auf die Baumberger Chaussee und den Kielsgraben auszuweichen. Für den Verkehr aus Richtung Stadtmitte wird an der Rheinpromenade / Monheimer Straße eine große Hinweistafel aufgestellt.

Weitere Entwicklung: Auf den Kanalbau folgt ab etwa Mitte Juni die aufwendige Umgestaltung der Kreuzung. Sie wird so verändert, dass künftig eine abknickende Vorfahrt den Verkehr zwischen Baumberger Chaussee und Autobahn bevorzugt. Die Berghausener Straße aus Richtung Baumberg wird an die abknickende Vorfahrt angeschlossen.


Die Benrather Straße wird nach Westen (zur Geschwister-Scholl-Straße hin) verschwenkt, sodass deren Einmündung künftig außerhalb des Knotenpunkts liegt. Ein neue Ampelanlage wird den gesamten Verkehr steuern, automatisch abgestimmt auf das Fahrzeugaufkommen.



Alle bisherigen Fahrmöglichkeiten im Kreuzungsbereich bleiben erhalten, nur das Linksabbiegen von der Berghausener in die Benrather Straße nicht. Die betroffenen Anlieger können auf die Geschwister-Scholl- und Hegelstraße ausweichen. Diese Änderung wird bereits eingeführt, wenn die Kanalbaustelle die Benrather Straße erreicht.

Rechtzeitig vor dem Baubeginn wird die Stadt ausführlich über Sperrungen und Umleitungen informieren. Im Eingangsfoyer des Rathauses (Rathausplatz 2) hängt ein großformatiger Plan aus, der den Knotenpunkt in seiner künftigen Gestalt zeigt. [extern]Grafik abrufen (pdf-Datei, 193 kb)

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben