Rund 200 farbenfrohe Gemälde lassen sich im Sojus 7 bestaunen

Eröffnung der Ausstellung „Hilde Weylers Farben” mit Konzert von Monheimer Bands

Hilde Weyler stellt Werke im Sojus 7 aus. Foto: Natascha Guida

Ölgemälde der Künstlerin Hilde Weyler sind kaum zu übersehen. Sie sind meist bunt, knallig und detailverliebt. Etwa 200 davon werden am Wochenende, 4. und 5. Mai, in der Einzelausstellung „Hilde Weylers Farben“ im Sojus 7 zu sehen sein. Zur Eröffnung am Samstagabend spielen zwei Monheimer Bands ein Konzert. 

Dass die Künstlerin ihre farbenfrohen Werke an der Kapellenstraße präsentiert, ist kein Zufall: Weyler ist schon seit mehr als 30 Jahren in dem soziokulturellen Zentrum kreativ und ehrenamtlich aktiv. So hat sie zum Beispiel die Kinderkreativwoche und die jährliche Kunstausstellung MonArt mitgeprägt. 

Die Idee zur Ausstellung kam allerdings erst bei einem Umzug von ihrem Übergangsatelier an der Robert-Bosch-Straße in das neue Sojus 7. Als die Helferinnen und Helfer die Bilder für den Transport verpackten, dachten sie sich, dass sie zu schön seien, um im Regal zu stehen. Auch Jannik Klaue packte bei dem Umzug mit an und freut sich nun auf die Ausstellung: „Mich haben Hildes Bilder bei den MonArt-Ausstellungen schon immer angesprochen durch ihre knalligen Farben und ihre Liebe zum Detail.” 

Ihre Ölgemälde stellt Weyler deutschlandweit aus. Besondere Beachtung fanden etwa ihre groß dargestellten Insekten, Pudel-Porträts oder Haribo-Figuren in Fantasiewelten. 

Die Ausstellung im Sojus 7 beginnt am Samstag, 4. Mai, um 15 Uhr. Abends spielen die Monheimer Bands „Noise Pollution“ sowie „Hey Means Ho“. Am Sonntag sind die Gemälde von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Sojus 7 unter [extern]www.sojus7.de. (jk)

Neue Bekanntmachungen

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 12 vom 17. Juni 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 11 vom 27. Mai 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 10 vom 6. Mai 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben