
In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, drei typische Werkzeuge aus dieser Epoche selbst herzustellen: einen Bohrer, einen Stichel und ein Messer. Dabei wird mit originalgetreuen Materialien wie scharfen Feuersteinklingen, Pappelholz und einem Steinzeitkleber gearbeitet. Der Workshop richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.
Unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, wie die Menschen der Jungsteinzeit ihre Werkzeuge fertigten – ganz ohne moderne Maschinen, nur mit den Mitteln, die ihnen damals zur Verfügung standen. Im Workshop kann ausprobiert werden, wie aus Naturmaterialien durch Geschick und Geduld nützliche Alltagsgegenstände entstehen. Ganz so, wie die Menschen vor tausenden Jahren ihre Umwelt nutzten und mit einfachen Mitteln beeindruckende Werkzeuge schufen, die ihnen das Leben erleichterten und ihre Entwicklung entscheidend voranbrachten. Bitte Handschuhe und eine Schutzbrille mitbringen.
Die Teilnahme kostet pro Person 48 Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 5. September, per Mail an hausbuergel@monheim.de oder unter +49 2173 951-89-30 möglich.
www.hausbuergel.de
hausbuergel@monheim.de
