Gans wundervoll

Herzlich willkommen zum Monheimer Stadtfest!

Vom 16. bis 18. Juni 2023 wird in der Innenstadt unter dem Motto „Gans wundervoll“ drei Tage lang das Monheimer Stadtfest gefeiert. Illusionen, Experimente und wunderliche Installationen sollen rund 100.000 Besucherinnen und Besucher zum Staunen bringen. Dabei dreht es sich auch um Wunder der Technik und Weltwunder. Zum Spinnen verrückter Dinge und Entdecken magischer Welten laden die städtischen Kultureinrichtungen ein. Monheim am Rhein versteht sich als „Stadt für alle“, die angebotenen Spiele, Attraktionen und Unterhaltungsprogramme sind daher kostenfrei. 

Auch Klassiker wie der Gänseliesellauf, der Gänselieselmarkt, Stadtwette, Vereinsmeile und Rathausrallye werden wieder fest zum Gesamtprogramm gehören. Wer einmal mit Kindern beim Monheimer Stadtfest war, der kommt wieder. Und auch auf der bis in die späten Abendstunden bespielten Open-Air-Bühne am Gartzenweg werden bis Mitternacht wieder hochkarätige Musik-Acts auftreten. Rund 3000 junge Erwachsene versammelten sich in den vergangenen Jahren vor der Bühne.

Um den Besuchenden tagsüber und am Abend eine breite kulinarische Auswahl bieten zu können, gibt es Standplätze für gastronomische Angebote. Auf der traditionellen Vereinsmeile am Stadtfest-Sonntag können sich Monheimer Vereine, Non-Profit-Organisationen und Gruppen interaktiv vorstellen, potenzielle neue Mitglieder gewinnen und zeigen, wie vielfältig die Monheimer Vereinswelt ist. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass eine dem Stadtfest-Motto angepasste Mitmach-Aktion angeboten wird. Traditionsgemäß bietet die Hauptbühne am Stadtfest-Sonntag ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit und von Monheimer Bürgerinnen, Bürgern und Gruppen. Monheimer Vereine und andere lokale Akteurinnen und Akteure können sich hier einem großen Publikum präsentieren.

Schon jetzt in Vorbereitung ist auch der 45. Gänselieselmarkt. Er wird erneut am Stadtfest-Samstag, also am 17. Juni, stattfinden. Mit der Organisation ist die Höfges Event Group GmbH beauftragt. Direkte Anwohnerinnen und Anwohner konnten sich bis Ende Januar einen Wunschplatz in direkter Nähe zu ihren Wohn- oder Geschäftsadressen sichern. Ab dem 6. Februar werden die Stellplätze auf dem Markt dann wieder für alle frei buchbar sein. Alle Informationen gibt es unter [extern]www.monheim.de/gaenselieselmarkt.

[intern]Anmeldung zum Gänselieselmarkt am 17. Juni

Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben