Urkunden-Service

Sie brauchen eine:

  • Geburts-Urkunde Leichte Sprache Bild: eine stilisierte Urkunde
  • Ehe-Urkunde
  • Lebenspartnerschafts-Urkunde
  • Sterbe-Urkunde

Diese Urkunden können Sie im Internet bestellen.

Das nennen wir: Urkunden-Service.

Das spricht man so: Urkunden-Sörvis.

 

Wichtig:

Manchmal brauchen Sie eine Urkunde besonders schnell.

Kommen Sie dafür in das Standesamt.

Dann bekommen Sie eine Urkunde sofort.

Dafür brauchen Sie: Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass

 

Hier finden Sie diese Infos zum Urkunden-Service:

[intern]Vollmacht

[intern]Gebühren für Urkunden

[intern]Wie können Sie die Urkunden bezahlen?

[intern]Arten von Urkunden


Vollmacht zum Abholen von Urkunden

Haben Sie keine Zeit die Urkunde abzuholen?

Dann kann das jemand anderes für Sie machen.

Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.

Die Person muss dann mitbringen:

  • die Vollmacht Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
  • eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • den eigenen Personal-Ausweis oder Reise-Pass

Gebühren für Urkunden

Gebühren sind Geld, das man bezahlen muss. Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine und Münzen

 

Jede Urkunde kostet 10 Euro.

Brauchen Sie noch eine gleiche Urkunde?

Die Urkunde kostet dann nur 5 Euro.

Ein Beispiel:

2 Ehe-Urkunden kosten 15,00 Euro.

1 Ehe-Urkunde und eine internationale Ehe-Urkunde kosten 20,00 Euro.

 

Urkunden gibt es in 2 Größen:

  • DIN A4
    Das ist so groß wie ein normales Blatt Papier.
     
  • DIN A5
    Das ist so groß wie ein halbes Blatt Papier.
    Das passt in ein Stamm-Buch.
    In einem Stamm-Buch sammelt man Urkunden.

Wie können Sie die Urkunden bezahlen?

Im Standesamt können Sie so bezahlen:

  • mit Bar-Geld
  • mit EC-Karte

 

Im Internet können Sie so bezahlen:

  • Sofort-Überweisung
  • EC-Karte
  • Kredit-Karte

 

Wichtig:

Brauchen Sie eine Ehe-Urkunde für die Renten-Versicherung?

Dann bekommen Sie die Ehe-Urkunde umsonst.

Dafür müssen Sie den Brief von der Renten-Versicherung mitbringen.


Arten von Urkunden

Haben Sie Fragen zu einer Art von Urkunde?

Erklärungen zu den vielen Urkunden finden Sie hier:

[intern]Standesamt

 

Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie zum Bestell-Formular für die Urkunde.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Bestell-Formulare sind in schwerer Sprache.

 

Bestell-Formulare

Thema Geburt:

 

Thema Ehe:Leichte Sprache: eine Frau und ein Mann in Hochzeitskleidung

Thema Lebens-Partnerschaft:

  • [extern]Lebens-Partnerschafts-UrkundeLeichte Sprache Bild: zwei Frauen in HochzeitskleidungLeichte Sprache Bild: zwei Männer in Hochzeitskleidung
    Die Lebens-Partnerschaft ist so ähnliche wie eine Ehe.
    Schwule und lesbische Paare durften früher nicht heiraten.
    Ein schwules Paar sind 2 Männer, die sich lieben.
    Ein lesbisches Paar sind 2 Frauen, die sich lieben.
    Diese Paare konnten früher
    nur eine Lebens-Partnerschaft eingehen.
    Heute können auch diese Paare heiraten.
     
  • [extern]Ausdruck aus dem Lebens-Partnerschafts-Register
    Im Lebens-Partnerschafts-Register
    stehen Infos zu einem Menschen.
    Zum Beispiel:
    Wann ist der Mensch
    die Lebens-Partnerschaft eingegangen?
    Wurde die Lebens-Partnerschaft beendet?
    So eine Abschrift braucht man für eine Ehe-Schließung.
     

Thema Tod:Leichte Sprache Bild: ein Grab mit Blumenschmuck


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Standesamt

Öffnungs-Zeiten
Montag bis Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Wichtig:
Für eine Anmeldung zur Ehe-Schließung müssen Sie vorher einen Termin machen.

­­


Adresse
Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein


E-Mail-Adresse
[E-Mail]standesamt@monheim.de

Kontakt
Claudia Binder
Raum 131

Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 41


Kontakt
Heike Kehlinger
Raum 127

Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 42 0


Kontakt
Nadine Schumann
Raum 130


Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 40

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben