Kulinarik-Touren führen geschmackvoll durch die Altstadt

Mittwochs, donnerstags und sonntags erleben Teilnehmende Gastronomie und Kultur für alle Sinne

Beim „Gourmet-Mittwoch“ kommen Teilnehmende unter anderem bei La piccola enoteca vorbei. Foto: Thomas Lison

In der Altstadt genießen Einheimische und Gäste eine breite kulinarische Vielfalt – bei Bloomgold zum Beispiel eine fruchtige Gänseliesel. Foto: Thomas Lison

Häppchen, Mittagsgerichte, Kuchen, regionale Spezialitäten – in der Monheimer Altstadt können Einheimische und Gäste eine breite kulinarische Vielfalt genießen. Auf drei Touren erfahren Feinschmeckerinnen und Feinschmecker jetzt Wissenswertes über die Stadt und probieren sich durch verschiedene Lokale. „Lernen Sie Monheim am Rhein von seiner leckersten Seite kennen und buchen Sie eine der Führungen – als Teamevent, Familienausflug oder schönes Erlebnis mit Freunden“, lädt die städtische Altstadtmanagerin Anastassia Boes ein, die die Touren in Zusammenarbeit mit den Gastronominnen und Gastronomen organisiert. Tickets gibt es ab sofort bei den Monheimer Kulturwerken.

Beim „Gourmet-Mittwoch“ erleben Teilnehmende Gastronomie und Kultur für alle Sinne: Wissenswertes über die Geschichte und Monheimer Lebensart werden von hochwertigen Speisen in den Lokalen Bloomgold, La piccola enoteca und Zum Vater Rhein umrahmt. Die dreistündige Tour findet am 21. Juli, 18. August, 1. September, 29. September, 20. Oktober, 10. November und 15. Dezember statt. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr an der Tourist-Information im Landschaftspark Rheinbogen. Im Preis von 39 Euro ist die Verköstigung enthalten.

Donnerstags können Interessierte den Bieräquator erleben – mit dem Wochenende im Blick ist es Zeit für Bier, Speis und Geselligkeit. Strategisch günstig gelegen, genießen Monheimerinnen und Monheimer die Vorzüge von Alt, Kölsch und hauseigene Biere in einer Stadt – garniert mit Stadtgeschichten und herzhaftdeftigen Leckereien in den Lokalen Pfannenhof, Spielmann und Culinarium. Die zweistündige Tour findet am 29. Juli, 26. August, 30. September und 18. November statt. Treffpunkt ist jeweils um 17.30 Uhr am Doll Eck. Im Preis von 29,50 Euro ist die Verköstigung enthalten.

Wer es entspannter mag, kann sich auf den Genuss-Sonntag freuen. Teilnehmende erhalten interessante Einblicke in das Monheimer Leben – wie es war, wie es ist und wie es sein wird – und können sich kulinarisch verwöhnen lassen. Die dreistündige Tour findet am 22. August, 26. September, 24. Oktober und 14. November statt. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr an der Tourist-Information im Landschaftspark Rheinbogen. Im Preis von 36 Euro ist die Verköstigung enthalten.

Damit die Speisen vorbereitet und die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingehalten werden können, müssen alle Teilnehmenden bis drei Tage vor der Tour angemeldet sein. Tickets gibt es bei den Monheimer Kulturwerken unter Telefon 02173 276-444, per E-Mail an [E-Mail]info@monheimer-kulturwerke.de oder im Internet unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. An jeder Tour können 20 Personen teilnehmen. In Innenräumen müssen Teilnehmende eine medizinische Maske tragen, Teilnehmende können sich in allen Innenräumen die Hände desinfizieren. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben