Zum 10. Monheimer Stadtfest werden in der Innenstadt an allen drei Tagen zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Unter dem Motto „Zwischen Rhein und Regenbogen“ gibt es vom 14. bis zum 16. Juni neben Gänselieselmarkt, Rathaus-Rallye und Stadtwette wieder zahlreiche auf das Motto abgestimmte Angebote. Um das umfangreiche Programm zu ermöglichen, sind Verkehrssperrungen im Innenstadtbereich allerdings nicht zu vermeiden.
Ab Donnerstag, 13. Juni, wird ab 7 Uhr der Rathausplatz zwischen Busbahnhof und Kreisverkehr Krischerstraße/Gartzenweg gesperrt. Für den Bühnenaufbau muss der komplette Kreisverkehr gesperrt werden. Ab Freitag, 7 Uhr, kommt die Krischerstraße vom Rathaus bis zur Lindenstraße hinzu, die Alte Schulstraße bis zur Krummstraße, außerdem die Mittelstraße bis zur Kreuzung Frohnkamp. Ab 16 Uhr wird es am Freitag zusätzliche Einschränkungen im Rahmen des Gänseliesellaufs geben. Dabei ist der Innenstadtbereich vom Start an der Lottenschule bis zur Parkstraße betroffen. Ordner regeln den Verkehr. Ab 22 Uhr sind für den Gänselieselmarkt am Samstag folgende Sperrungen vorgesehen: Alte Schulstraße, Krummstraße von Im Blumelshof/Biesenstraße bis Neustraße, Grabenstraße von Poetengasse bis Kirchgässchen, Turmstraße, Franz-Boehm-Straße und Freiheit. Am Sonntag bleibt die Alte Schulstraße für die Vereinsmeile gesperrt. Nach dem Stadtfest wird die Stadtmitte im Laufe des Montags wieder komplett befahrbar sein.
Im gesamten Veranstaltungsgelände ist das Parken nicht gestattet. Wer dagegen verstößt, muss kostenpflichtig abgeschleppt werden. Kostenfrei nutzbare Parkplätze gibt es am Berliner Ring am Kreisverkehr Potsdamer Straße und am Kulturzentrum, am Rheinstadion an der Kapellenstraße und an der Baumberger Bürgerwiese. Freitags und sonntags kann auch der Parkplatz am Schützenplatz genutzt werden, samstags steht er nur Teilnehmenden des Gänselieselmarkts zur Verfügung. Kostenpflichtige Parkflächen gibt es auf dem Monheimer Tor am Berliner Ring, in der Tiefgarage unter dem Rathaus-Center und am Monberg.
Busse fahren Umleitungen
Die Buslinien der Bahnen der Stadt Monheim fahren bereits ab Donnerstag, 13. Juni, Umleitungen. Am Donnerstag und Freitag fährt der SB79 vom Rheinpark über die Straße Am Kielsgraben rechts in die Daimlerstraße, geradeaus über die Schwalbenstraße und rechts über die Opladener Straße zum Busbahnhof. Die Linie 789 fährt Donnerstag und Freitag den gleichen Weg ab der Monheimer Straße. Die Linien 789 und NE12 fahren am Samstag und Sonntag vom Rhein ab der Haltestelle Deusser-Haus über die Niederstraße zur Schwalbenstraße und über die Opladener Straße zum Busbahnhof. Die Linie 788 fährt über die Knipprather Straße und die Schwalbenstraße ebenfalls über die Opladener Straße zum Busbahnhof. Die 777 fährt über die Schwalbenstraße und über die Opladener Straße zum Busbahnhof. Die 793 fährt morgens zur Schule über die Schwalbenstraße, links über die Niederstraße und links über die Krischerstraße. In Richtung Landwirtschaftszentrum fährt die 793 ab der Haltestelle Steinstraße links über die Lindenstraße und rechts über die Schwalbenstraße. Auf der Schwalbenstraße wird für die Dauer der Umleitung ein Halteverbot eingerichtet. Ab Montag, etwa 12 Uhr, gelten dann wieder die gewohnten Linienwege. Die Bahnen der Stadt Monheim werden die Umleitungen zeitnah auch auf ihrer Internetseite unter www.bahnen-monheim.de veröffentlichen. (bh)
Das komplette Programm des 10. Monheimer Stadtfests gibt es hier: www.monheim.de/stadtfest