Das Sojus 7 lädt zur mittlerweile fünften „Deine80er, meine 80er“-Party ein. Am Mittwoch, 28. Mai, heißt es an der Kapellenstraße 36–40 ab 21 Uhr wieder „Vorwärts in die Vergangenheit – Das waren die 80er!“. Gäste dürfen sich auf DJ-Duo Hubi40 und ThomasO freuen, die gemeinsam zu einer musikalischen Zeitreise einladen. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Die 80er Jahre waren das goldene Zeitalter für Pop und Synthie-Pop, für Postpunk und New Wave ebenso wie für Indie und NDW. Außerdem wurde aus Rap HipHop – bis heute der wort- und wirkmächtigste Sound im Popbusiness. Im Jahr 1981 ging MTV an den TV-Start und alles blieb anders. So wurden in den 80ern zum Beispiel mehrere Solo-Künstlerinnen und -Künstler zu Superstars, darunter Madonna, Michael Jackson, Prince, Tina Turner und Whitney Houston. Dabei waren die 80er im Vergleich zu den vorherigen Jahrzehnten – ohne die Beatles in den 60er- und Punk aus den 70er-Jahren – eigentlich eine relativ konservative Dekade. Dafür aber eine extrem tanzbare.
Das leicht graumelierte DJ-Duo Hubi 40, mit bürgerlichen Namen Andreas Huber, und ThomasO alias Thomas Oettel sorgte auf bislang vier „Deine 80er, meine 80er“-Partys für fulminanten Bewegungsdrang bei den Partygästen des Sojus 7. Mit ihrem Hit-lastigen Potpourri aus Club-Classics, New-Wave-Evergreens und NDW-Gassenhauern weckten die beiden Experten Erinnerungen an lange Tanzkampfabende in der ehemaligen Krautfabrik in Monheim am Rhein, die seit 1988 als Sojus 7 firmiert. (tb)