Kinder erkunden mit Forscherausrüstung den Rheinbogen

Eigens entwickelt für den Naturerlebnispfad bieten ein neuer Entdeckerrucksack und ein Begleitheft für Familien noch mehr Spaß in der heimischen Flora und Fauna

Der Entdeckerrucksack enthält allerlei Ausrüstung zum Forschen in der Natur. Foto: Birte Hauke

(v. l.) Ulrike Sell, Verkehrs- und Grünflächenamt der Stadt Monheim am Rhein, und Tourismusmanagerin Anja Seidenkranz mit Entdeckerrucksack und Begleitheft an einer Station des Naturerlebnispfads im Monheimer Rheinbogen. Foto: Birte Hauke

Wildkräuter, Feuchtbiotop, Hochlandrinder: Die Natur im Monheimer Rheinbogen ist vielseitig. An insgesamt elf Stationen lädt der Naturerlebnispfad im Landschaftspark zum Erkunden ein. Ab Freitag, 15. Oktober, bietet ein eigens konzipiertes Begleitheft für Kinder und Familien noch mehr Spaß in der heimischen Flora und Fauna. Außerdem kann gegen eine Gebühr ein so genannter Entdeckerrucksack – prall gefüllt mit nützlichen Forscher-Utensilien – ausgeliehen werden.

Entwickelt hat das Begleitheft Ulrike Sell vom Verkehrs- und Grünflächenamt der Stadt Monheim am Rhein in Kooperation mit dem städtischen Tourismusmanagement. „Das 28-seitige Heft mit Informationen, Rätseln, Basteltipps, Rezept und Spielen speziell für Kinder ist eine schöne Ergänzung zu den Infotafeln am Wegesrand“, sagt Tourismusmanagerin Anja Seidenkranz. Gedruckt auf Graspapier sei das Heft zudem besonders ressourcen- und klimaschonend hergestellt worden. Wer daran schnuppert, kann den besonderen Rohstoff sogar riechen.

Noch tiefer eintauchen in die Natur im Rheinbogen, das geht mit dem Entdeckerrucksack. Den können sich Interessierte im Laden und Bistro „Tante Tina“ an der unmittelbar am Rheinbogen gelegenen Turmstraße 28, von Dienstag bis Sonntag, gegen eine Kaution von 50 Euro ausleihen. In dem ebenfalls umwelt- und klimafreundlich hergestellten Kinderrucksack befinden sich Lupe und Lupenbecher, ein Kinder-Fernglas, Tier- und Pflanzenführer für Kinder, das Begleitheft, Stift und Radiergummi sowie ein Sammelbeutel aus fair gehandelter Baumwolle für Fundstücke während der Tour.

Der Naturerlebnispfad ist insgesamt 2,7 Kilometer lang und beginnt an der Tourist-Information im Landschaftspark Rheinbogen. Die ersten vier Stationen wurden im Mai 2017 eröffnet. Sieben weitere kamen Anfang dieses Jahres dazu.

Einen Überblick über den Naturerlebnispfad mit allen Stationen und einer Karte zur Orientierung gibt es auf der [extern]Webseite des Monheimer Tourismusmanagements. (pm)

Neue Nachrichten

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr

Amtskollege Daniel Zimmermann schickt Glückwünsche in die polnische Partnerstadt

mehr

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben