Monheim feiert närrisches Wochenende

Der Blick in den städtischen Terminkalender reicht vom Sturm aufs Rathaus über den Baumberger Veedelszoch bis zum Rosenmontagszug

Können sich die Jecken auch in diesem Jahr den Schlüssel fürs Rathaus angeln? Foto: Thomas Spekowius

Am Wochenende wird fast in ganz Monheim Kamelle geworfen, gebützt und geschunkelt. Der städtische Terminkalender macht Lust auf Karneval.

Ob die närrischen Tollitäten in den kommenden Tagen tatsächlich die Herrschaft übernehmen, entscheidet sich am Altweiberdonnerstag, 4. Februar. Ab 9.11 Uhr wollen Jecken und Möhnen unter dem Kommando der Gromoka das Rathaus stürmen. Bürgermeister Daniel Zimmermann will den Angreifern keinesfalls kampflos weichen. Vollmundige Ankündigungen der Jecken, sie kämen mit deutlicher Übermacht, verwies Monheims Bürgermeister ins Reich der Märchen und Geschichten aus 1001 Nacht. Sollte die Verwaltung dennoch kapitulieren müssen, ist im Ratssaal die Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar vorgesehen.

Nach Rede- und Musikbeiträgen ziehen Sieger und Besiegte zur Doll Eck, wo ab 11.11 Uhr mit einem jecken Bühnenprogramm gemeinsam der Beginn des Straßenkarnevals gefeiert wird. Die Veranstaltung heißt in diesem Jahr „Dolle Klänge“ und wird vom Festkomitee erstmals gemeinsam mit dem Verein Klangweiten organisiert.

Wer beim Karnevalstrubel nicht mitmachen will, ist im Sojus 7 willkommen. Die Partyreihe „Druck am Donnerstag“ steht an Altweiber unter dem Motto „Kein Karneval“. An der Kapellenstraße spielen lokale und regionale DJs elektronische und bassreiche Musik. Das Sojus-Team verspricht seinen Gästen außergewöhnliche Getränke, Ponchos, 3D-Brillen, UV-Gästebuch und verschiedene weitere Extras. Geöffnet ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Jeder ab 18 Jahren ist willkommen.

Ab Sonntag ziehen die Karnevalszüge durch die Stadt

Nach einem aufregenden Start in die jecke Phase gönnen sich die Narren zwei Tage Verschnaufpause, bevor sich am Sonntag, 7. Februar, um 11.11 Uhr der 25. Baumberger Veedelszoch in Bewegung setzt. In diesem Jahr feiern die Boomberger unter dem Motto: „Die Session ist kurz und knackig, ganz Boomberg macht sich nackig!" Ob die Jecken ihre Drohung bei knapp zehn Grad wortwörtlich wahr machen, bleibt abzuwarten. Aufstellung und Auflösung ist auf dem Garather Weg.

Aufwärmen kann man sich im Anschluss bei sogenannten After-Zoch-Partys. Im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, sorgen neben der Band Mainstream, ein DJ und verschiedene karnevalistische Gäste für Stimmung. Karten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf unter Telefon 0179/9013338 oder per Mail: buergerhaushilgers@online.de. Parallel lädt unter anderem der 1. Schießverein Baumberg zum 20. Mal zur After-Zoch-Party. „Partytime im Schießverein“ lautet das Motto. Der Eintritt ist frei.

Eingefleischte Karnevalisten haben allerdings wenig Zeit. Ab 14.11 Uhr zieht der 22. Kinderzug mit Prinz David und Prinzessin Jil durch die Monheimer Innenstadt. Unter dem Motto „Mir Monnemer Pänz fiere Karneval schon immer multimedial" ziehen 18 Teilnehmergruppen durch die Altstadt. Aufstellung und Auflösung ist hier auf der Biesenstraße.

Mit dem 83. Rosenmontagszug erreicht die Session am 8. Februar ab 14.11 Uhr dann ihren Höhepunkt. Unter dem Motto „Dr Monnemer fiert Karneval - App jetzt och multimedial“ formiert sich der närrische Lindwurm auf der Knipprather Straße und Am Hang. Von dort geht es mit Prinz Bernd II. und Prinzessin Silke auf dem Prinzenwagen in Richtung Stadtmitte und Altstadt.

Auf dem Rathausvorplatz wird die Stadt zum ersten Mal ein eigenes karnevalistisches Programm anbieten. Unter dem Motto „Mir warte op d’r Zoch“ moderiert ab 12.11 Uhr Heinz Blank auf einem Steigerwagen mit mobiler Hebebühne. Darunter fließt heimischer Gerstensaft aus der Monheimer Biermanufactur von Dieter Ritter. Sobald der um 14.11 Uhr startende närrische Lindwurm der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft dann das Stadtzentrum erreicht, wird Ex-Prinz und Gromoka-Sitzungspräsident Heinz Blank aus luftiger Höhe alle Fußgruppen und Wagen samt ihren Besatzungen vorstellen und gemeinsam mit tausenden kostümierten Gästen am Rathaus-Vorplatz begrüßen.

Die Gromoka lädt zur After-Zoch-Party ab 16 Uhr ins Festzelt auf dem Schützenplatz ein. In den Gaststätten der Altstadt finden weitere Partys statt.

Mit der Gala-Sitzung der Altstadtfunken am Karnevalsdienstag, 9. Februar, klingt die Session traditionell aus – und das bereits zum 37. Mal. Mit dabei sind unter anderem die Klüngelköpp, Martin Schopps, Rabaue, zwei Schlawiner, Cöllner und Köllefornia sowie natürlich das Tanzcorps der Altstadtfunken und das von der Prinzengarde Blau-Weiß begleitete Monheimer Prinzenpaar samt Gefolge. Einlass ist ab ab 17.30 Uhr. Um festliche Abendgarderobe wird gebeten. Karten gibt es unter Tel. 505 10 sowie auf www.altstadtfunken-monheim.de. (bh)

Alle Zugwege und weitere Einträge abseits des Karnevals sind auf der städtischen Homepage unter <link internal-link internal link in current>www.monheim.de/freizeit-und-tourismus/terminkalender zu finden.
Einige Straßen sind gesperrt. Die Stadt appelliert an Anlieger und Autofahrer, die Haltverbote und Absperrungen zu beachten. Im Weg stehende Fahrzeuge müssen notfalls abgeschleppt werden.
Die Busse der Bahnen der Stadt Monheim fahren an den Karnevalstagen Umleitungen. Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage der Bahnen <link http: www.bahnen-monheim.de default.aspx external-link-new-window external link in new>www.bahnen-monheim.de.

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben