Unter dem Motto „Handel neu denken“ ist Andreas Pinkwart, Landesminister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, gerade auf Frühlingstour durch NRW.
Dabei führte ihn sein Weg jetzt auch wieder nach Monheim am Rhein. Dort ließ er sich vom Treffpunkt-Vorsitzenden und Lokalhelden der ersten Stunde, Dirk Fleschenberg, nicht nur dessen mit vielen multimedialen Ideen gespicktes Geschäft Expert Hoffmann an der Krischerstraße zeigen, sondern dort auch in die digitale Welt der Monheimer Lokalhelden einführen – Testkauf am Computer und prompte Waren-Abholung in der nahegelegenen Gänseliesel-Apotheke inklusive.
Dass man sich von den Monheimer Lokalhelden die Ware sogar nach Hause liefern lassen kann, begeisterte den Innovationsminister dabei ebenso wie der tolle gemeinschaftliche Online-Auftritt von Monheims Dienstleistern, Gastronomen und Einzelhändlern unter <link https: atalanda.com monheim-am-rhein external-link-new-window internal link in current>www.monheimer-lokalhelden.de, der vom Team der städtischen Wirtschaftsförderung mit viel Einsatz unterstützt wird.
Und dass nicht nur in den digitalen Schaufernstern der Lokalhelden selbst, sondern auch auf den Stadtdisplays für die Monheimerinnen und Monheimer geworben wird, die unter dem Lokalhelden-Logo entscheidend mit für eine attraktive und lebenswerte Stadt samt guter Nahversorgung sorgen, setzte dem innovativen Lokalhelden-Ansatz aus Sicht des Ministers noch den digitalen i-Punkt auf.
Bei seiner Frühjahrsreise besucht Pinkwart die Köpfe hinter zahlreichen innovativen Handelskonzepten, bei denen sich Unternehmerinnen und Unternehmer erfolgreich in der Digitalisierung engagieren und damit die Herausforderungen Wandels meistern – so wie eben auch die Monheimer Lokalhelden in besonders gelungener Form. (ts)