Schulgruppe aus Wiener Neustadt zu Gast in Monheim am Rhein

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

Schülerinnen und Schüler aus Wiener Neustadt besuchen erst Monheim am Rhein, bevor es mit den Freundinnen und Freunden der Partnerstadt weiter nach Belgien geht. Foto: Tanja Bamme

Der letzte Besuch von Schülerinnen und Schüler des Bundesrealgymnasiums Gröhrmühlgasse aus Wiener Neustadt liegt schon ein paar Jahre zurück. „Umso glücklicher sind wir, dass es endlich wieder zu einem Austausch zwischen den jungen Menschen kommt“, freut sich Lehrerin Carina Picher, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Christian Filipp und 19 Schülerinnen und Schülern den Weg in die Partnerstadt Monheim am Rhein angetreten ist. 

Zwei Tage bleibt die Gruppe in Monheim am Rhein und residiert bei Austauschfreundinnen und –freunden des Otto-Hahn-Gymnasiums. „Danach geht es für alle gemeinsam nach Brüssel, dort werden wir nochmal drei Tage zusammen verbringen“, erklärt Christian Götzinger, der gemeinsam mit seinem Kollegen Lennart Görg den Austausch des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Wiener Neustadt organisiert. Dass es so lange zu keinem Miteinander zwischen den beiden Schulen kam, liegt in der Corona-Zeit begründet. „Dabei ist der Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus unseren Partnerstädten ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Austauschs“, weiß Lennart Görg. 

In Monheim am Rhein haben die Schülerinnen und Schüler aus Österreich, die allesamt zwischen 15 und 17 Jahren alt sind, am ersten Abend das Rheincafé in der Altstadt besucht. Am Folgetag ging es für die jungen Gäste in den Unterricht, weiter ins Rathaus zu einem Empfang und anschließend zum gemeinsamen Mittagessen in eine lokale Gastronomie. „Wir wollten eigentlich eine Stadtführung machen, aber das lässt das Wetter leider nicht zu“, ergänzt Görg. 

Bereits morgen macht sich die ganze Gruppe, bestehend aus 13 Schülerinnen und Schülern aus Monheim am Rhein sowie den Gästen aus Österreich, gemeinsam auf nach Brüssel. Dort wird das Europäische Parlament sowie die Europäische Kommission besucht. „Und wir werden vor Ort an einer politischen Diskussion teilnehmen“, verrät Görg, der sich schon jetzt auf die Eindrücke und Erfahrungen freut. Am Freitag geht es für alle wieder in die eigene Heimat zurück. (tb) 

Neue Nachrichten

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 9 vom 29. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Gruppe startet am 26. Mai um 11:30 Uhr auf dem Rathausvorplatz / Anmeldung bis zum 15. Mai

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben