Über Moscheen und Führungen bis zum Konzert samt Gentleman

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

Am Samstag gastiert das Vokalsextett Sjaella mit Sky du Mont in der Friedenskirche. Fotomontage: Antje Kröger / Christian Barz

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.

„Was macht eine Moschee zu einer Moschee? Ganz einfach: eine Wand, die genau nach Mekka ausgerichtet ist.“ So fasst der kuwaitische Designer und Architekt Professor Omar Khattab die Merkmale eines muslimischen Gebetshauses zusammen. Die Vielfalt der Moscheenarchitektur in Europa hat der Fotograf Ahmed Krausen festgehalten. Seine Bilder präsentiert die Volkshochschule gemeinsam mit der Niederrheinischen Islam Akademie und der Osman Gazi Moschee in einer Ausstellung der VHS an der Tempelhofer Straße. Sie soll die Vielfalt und integrative Wirkung repräsentativer Moscheebauten zeigen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr statt. Besucherinnen und Besucher können sich auf einen Vortrag von Dr. Hakki Arslan von der Niederrheinischen Islam Akademie, zum Thema Moscheen in Deutschland freuen. Eine Podiumsdiskussion mit Dr. Hakki Arslan, Bernd Wehner vom Gesprächskreis „Christen treffen Muslime“, Erdogan Akpolat von der Osman Gazi Moschee in Monheim am Rhein und El-Mehdi Ousrout von der Islamischen Gemeinde Masjid Omar in Monheim am Rhein bildet den Hauptteil der Eröffnung. Im Anschluss wartet ein Gang durch die Ausstellung. Sie ist für Interessierte bis zum 29. Mai in den Räumen der Volkshochschule von montags bis freitags jeweils von 9 bis 20 Uhr kostenlos zugänglich. Termine für Führungen durch die Ausstellung mit Zehra Aladag von der Niederrheinischen Islam Akademie und Melike Saliha Tasci finden wie folgt statt: 7. Mai ab 11 Uhr, 14. Mai ab 11 Uhr, 15. Mai ab 17 Uhr, 21. Mai ab 11 Uhr, 27. Mai ab 17 Uhr und 28. Mai ab 11 Uhr. Anmeldungen zu Führungen sind per E-Mail möglich ([E-Mail]anmeldung.ausstellung@gmail.com).

Schon seit Jahrhunderten prägt der Rhein die Region: als Handelsroute und wichtige Einnahmequelle, natürlicher Lebensraum und Tourismusziel. Monheims Einflüsse durch den großen Strom mit ihren Korbflechtereien und Kunstwerken, dem römischen Treideln über die Industrialisierung bis zum heutigen Naturschutzgebiet mit seiner einzigartigen Flora und Fauna können bei einer von der Stadt organisierten Führung mit einem Monguide am Samstag um 15 Uhr nachverfolgt werden. Das Entgelt beträgt acht Euro. Kinder ab zehn Jahren bezahlen vier Euro. Treffpunkt ist an der Tourist-Information am Landschaftspark Rheinbogen Am Vogelort. Für die Führung muss man sich mindestens zwei Tage vorher bei der Tourist-Information in den Räumen der Monheimer Kulturwerke am Ingeborg-Friebe-Platz anmelden (E-Mail [E-Mail]touristinfo@monheim.de, Telefon +49 2173 276-444). 

Baumbergs Geschichte näher erfahren – das kann man mit einem waschechten Baumberger am Sonntag um 14 Uhr. Da gibt es viel zu erzählen über die Rheinfischerei, die Ziegenzucht oder auch über die Korbflechterei – Handwerke, die für Baumberg von großer Bedeutung waren. Der Monguide begrüßt die Interessierten an der Kirche St. Dionysius und führt durch seinen Heimatort. Weitere Stationen der Tour sind unter anderem die Baumberger Stolpersteine, das Hippedenkmal und der Traditionsstein am Altstadtplatz. Auch für diese Führung muss man sich mindestens zwei Tage vorher bei der Tourist-Information anmelden. Das Entgelt beträgt zehn Euro pro Person, Kinder ab zehn Jahren zahlen drei Euro.

Doch noch mal zurück zum Samstag: „Sjæl” ist das schwedische Wort für Seele, nach dem sich die Sängerinnen des Vokalsextetts Sjaella aus Leipzig benannt haben. Das Ensemble überzeugt durch klangliche Vielseitigkeit, Präzision und berührende Innigkeit. 2005 von Teenagern gegründet, gehören Sjaella heute zur Spitzenklasse der a cappella-Szene, und die Lust der Sängerinnen am Singen ist unüberhörbar. Ihr Repertoire sprengt Stil- und Genregrenzen, immer sind sie musikalisch miteinander verbunden – als wären sie ein Klangkörper. Dabei verschmelzen die Stimmen und behalten zugleich ihren jeweils individuellen Charakter. An ihre Seite haben sich Sjaella mit dem Schauspieler und Autor Sky du Mont einen Gentleman-Mimen geholt. Der Mann mit dem silbergrauen Haar macht überall eine gute Figur, ob in Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut“ oder in Michael „Bully“ Herbigs „Der Schuh des Manitu“. Dass er ein hervorragender Rezitator ist, kann man im Zusammenspiel zwischen Lyrik und Chorliteratur mit den betörenden Stimmen von Sjaella erleben – und zwar am Samstag um 20 Uhr in der Baumberger Friedenskirche an der Schellingstraße. Beim Konzert erklingen Volkslieder aus zahlreichen europäischen Ländern und Kompositionen von Clément Janequin, Eriks Esenvalds, Maari Kallberg, Pierre Ekkehard Meister, Pierre Passereau, Henry Purcell und Caroline Shaw. Karten gibt es noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz ([extern]www.monheimer-kulturwerke.de, Telefon +49 2173 276 444).

Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)

Neue Nachrichten

Ab Dienstag, 21. Mai, werden weitere Fahrbahnschäden beseitigt

mehr

Es ist ein kostenloses Angebot des Landes NRW in Kooperation mit Monheims Volkshochschule

mehr

Ab Klasse 2 können Monheimer Kinder in der Grundschule ein Instrument lernen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben