Windenergie im Stadtgebiet

Leverkusen und Monheim am Rhein schließen sich für den Betrieb mehrerer Windkraftanlagen zusammen. Erneuerbare Energien innerhalb des Stadtgebietes sollen künftig als wichtiger Baustein zur Klimaneutralität dienen.

Die Stadt Monheim am Rhein hat bereits Anfang 2021 die Weichen für Windenergieanlagen im Stadtgebiet gestellt. Gemeinsam mit Leverkusen startet die Stadt nun die Vorstellung ihrer gemeinsamen Ideen für den Betrieb mehrerer Windkraftanlagen. Auf Monheimer Stadtgebiet wären vier Standorte für hochmoderne Windkraftanlagen geeignet. Entlang der Stadtgrenze zu Leverkusen soll so ein interkommunaler Windpark entstehen, den beide Städte in Zusammenarbeit über Tochtergesellschaften selbst betreiben wollen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität, aber auch zur Sicherung der Energieversorgung und zur wirtschaftlichen Stärkung heimischer Wirtschaftsunternehmen.

Mögliche Standorte im Süden und Osten des Stadtgebietes

Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort, haben Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath und Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann mit Vertretern ihrer Energieversorgungsunternehmen EVL und MEGA mögliche gemeinsame Windrad-Standorte sowie den weiteren Projektablauf vorgestellt. Das Bündnis könnte auch noch wachsen, denn auch den Nachbarkommunen steht der Prozess noch offen. [extern]Mehr zu diesem gemeinsamen Termin finden Sie hier.

Geplant sind die teilweise bis zu rund 240 Meter hohen Anlangen in erster Linie im Süden und Osten des Monheimer Stadtgebietes. Und zwar nur dort, wo schon jetzt große Infrastrukturen wie die Autobahn oder Stromtrassen verlaufen.

Bürgerschaftsabend und eigene Website informieren über das Projekt

Das Projekt kommt jetzt in Schwung, bereits 2026 könnte das erste Windrad für klimafreundliche Energie sorgen. Vorher stehen nicht nur noch weitere politische Entscheidungen an, sondern auch die umfassende Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Für die Monheimerinnen und Monheimer fand am 22. August ein Informationsabend statt, bei dem Bürgermeister Daniel Zimmermann in die Aula am Berliner Ring einlud und die Projektidee gemeinsam mit den Experten der beiden städtischen Energieversorgungsunternehmen vorstellte. Die Präsentation zum Bürgerschaftsabend können Sie hier einsehen.

Zahlreiche Fakten und Informationen zu dem Vorhaben gibt es auch auf einer extra Website, die gemeinsam mit der Stadt Leverkusen an den Start gebracht wurde. Unter der Adresse [extern]www.nachhaltig-elektrisieren.nrw wurde alles rund um die Zukunftspläne in Sachen Windenergie, aber auch wissenswertes zum Thema zusammengetragen.

 

Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben