Standort

Monheim am Rhein ist eine idyllische Stadt direkt am Rhein, aber keinesfalls am Ende der Welt. Über die nahegelegenen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn können Geschäftspartnerinnen und -partner aus 56 Ländern und vier Kontinenten nonstop an- und abreisen. Über die Autobahnen A 3, A 59 und A 542 ist die Stadt hervorragend an das europäische Fernstraßennetz angebunden. Und auch mit dem öffentlichen Personenverkehr ist Monheim am Rhein problemlos und in kurzen Taktungen zu erreichen.

Im Umkreis von 50 Kilometern leben knapp neun Millionen Menschen und wirtschaften rund 400.000 Unternehmen. Und auch die bedeutenden europäischen Zentren Amsterdam, Brüssel, Frankfurt und Luxemburg sind höchstens zweieinhalb Autostunden entfernt – beste Voraussetzungen also für einen unternehmerischen Erfolg.


Pluspunkte

Warum ist Monheim am Rhein der richtige Standort für Investorinnen und Investoren? Weil die Stadt die Belange von Unternehmerinnen und Unternehmern versteht. Die Stadt geht mutig neue Wege und ist Innovationen gegenüber aufgeschlossen. Monheim am Rhein bietet daher auch nicht nur das eine Plus. Die Summe aus vielen Pluspunkten macht den Standort für Unternehmen genauso attraktiv wie für Familien.

+ Steuerpolitik

Unter Unternehmerfreundlichkeit versteht die Stadt Monheim am Rhein unter anderem eine innovative Steuerpolitik. 2018 wurde der ohnehin schon seit Jahren günstigen Gewerbesteuersatz noch einmal um 10 auf nun geltende 250 Punkte gesenkt, den niedrigsten Satz in ganz Nordrhein-Westfalen. Für die Stadtverwaltung ein weiterer Schritt, um den pulsierenden Wirtschaftsstandort Monheim am Rhein noch attraktiver zu gestalten.

+ Lage

Die Stadt Monheim am Rhein liegt am Rhein, umgeben von großen Wald- und Freiflächen – ein hervorragender Standort zum Wohnen und Erholen im Grünen. Und wer doch einmal Großstadtluft schnuppern will: Die pulsierenden Innenstädte von Düsseldorf und Köln sind nur einen Katzensprung entfernt.

+ Smart City

Monheim am Rhein ist eine Vorreiterkommune in Sachen Smart City. Die Bevölkerung und Unternehmen profitieren vom schnellen Internet, in den Schulen kommen regelmäßig Tablets zum Einsatz. Seit 2020 können alle Einwohnerinnen und Einwohner über den Monheim-Pass kostenlos den ÖPNV und die Bibliothek nutzen. Der Monheim-Pass ebnet den Weg zum digitalen Bürgerkonto, in das ebenfalls die städtischen Car- und Bike-Sharing-Systeme integriert sind.

[intern]Weitere Informationen zur Smart City

+ Infrastruktur

Monheim am Rhein ist bestens angebunden. Über die nahegelegenen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn, die Autobahnen A 3, A 59 und A 542 sowie den öffentlichen Nahverkehr. Aber auch die digitale Anbindung stimmt – durch ein zukunftsfähiges, flächendeckendes Glasfasernetz für extrem leistungsstarke Internetverbindungen bis in den Gbit/s-Bereich.

+ Serviceorientierung

Kurze Bearbeitungszeiten statt lange Amtswege: Die Stadtverwaltung erteilt beispielsweise eine Baugenehmigung innerhalb von fünf Wochen. Service bedeutet hier aber auch Rundum-Betreuung von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Eröffnung des neuen Standortes – und natürlich auch darüber hinaus.

+ Gewerbeflächen

Die Stadt Monheim am Rhein bietet Unternehmen viele Entwicklungsmöglichkeiten: Zurzeit stehen noch knapp 70.000 Quadratmeter direkt bebaubare Gewerbeflächen zum Kauf zur Verfügung. Weitere 95.000 Quadratmeter werden in den kommenden Jahren neu geschaffen. Zudem punktet der Standort mit seinem vielfältigen Angebot an Bestandsimmobilien.

+ Monheimer Lokalhelden

Die Monheimer Händlerinnen, Händler, Dienstleistenden, Gastronominnen und Gastronomen engagieren sich gemeinsam für lebendige Stadtteilzentren, erleuchtete Schaufenster und täglich neue, attraktive Angebote in direkter Nähe zum Wohnort. Die Stadt unterstützt dieses Engagement mit der Plattform der  „Monheimer Lokalhelden", auf der sich Anbieterinnen und Anbieter auch im Internet präsentieren können.

[extern]Weitere Informationen zu den Monheimer Lokalhelden

+ Arbeitsmarkt

Ein dynamischer Wirtschaftsstandort mit hochqualifizierten Arbeitskräften: Unternehmen wissen nicht nur die innovative Steuerpolitik, sondern vor allem auch das hohe Qualifikationsniveau der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schätzen. Und die gibt es im Einzugsgebiet zwischen Köln und Düsseldorf genügend.

+ Lebensqualität

Die Stadt bietet viele Pluspunkte, die das Leben hier so lebenswert machen. Eine idyllische Lage, eine urige Altstadt, eine Vielzahl an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, die rheinische Lebensfreude und viele Festlichkeiten. Aber auch Annehmlichkeiten wie kostenlose WLAN-Spots und Parkplätze in der Stadt, weiß man schnell zu schätzen.

+ Hauptstadt für Kinder

Politik und Verwaltung haben Monheim am Rhein zu einer der kinder- und familienfreundlichsten Städte in Deutschland gemacht. Dazu gehören zweifelsohne die kostenlosen Kitas und Ganztagsschulen oder auch die preisgekrönte Präventionskette „Moki – Monheim für Kinder“ mit umfassenden Förderprogrammen für Kinder und Jugendliche.

+ Zukunft

Monheim am Rhein wird seine Position als attraktiver Wirtschaftsstandort und lebenswerter Wohnort weiter ausbauen. Dafür sorgen die gute finanzielle Situation der Stadt, zukunftsorientierte Strategien und der Wille, auch weiterhin unkonventionelle Wege zu gehen.


Gewerbesteuer

Deutschlandweite Beachtung findet Monheim am Rhein durch seine innovative Steuerpolitik. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Kommunen hat die Stadt Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich entlastet: Der Hebesatz zur Gewerbesteuer wurde seit 2010 von 435 auf inzwischen nur noch 250 Punkte gesenkt. Das ist der niedrigste Hebesatz in ganz Nordrhein-Westfalen.

Für Privathaushalte, Unternehmen und die gesamte Stadt ist diese Steuerpolitik zu einem etablierten und verlässlichen Erfolgsmodell gereift: Durch den Zuzug neuer Unternehmen sowie die gute Entwicklung bei den Bestandsunternehmen sind die Steuereinnahmen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Das schafft beste Voraussetzungen dafür, dass Monheim am Rhein auch in Zukunft mit niedrigen Steuersätzen punkten können wird.


Arbeitsmarkt

Auch bei der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften punktet Monheim am Rhein mit seiner Lage zwischen den Metropolen Düsseldorf und Köln. In einem großen Einzugsgebiet finden Unternehmen die Fachkräfte, die sie benötigen: vom Hightech-Unternehmen mit 900 Mitarbeitern bis hin zur Tischlerei mit wenigen Beschäftigten. Mit der 2008 gegründeten Akademie für Unternehmensmanagement (AFUM) im Studienzentrum Monheim bietet sich den Unternehmen zudem die Möglichkeit, ihre Beschäftigten berufsbegleitend in unmittelbarer Nähe zum eigenen Firmenstandort weiterzubilden.


Siedlungs- und Bevölkerungsstruktur

Mit seinen knapp 46.000 Einwohnern zählt Monheim am Rhein zu den Mittelstädten. Das Stadtgebiet ist 2.305 Hektar groß und besteht aus den beiden Stadtteilen Monheim und Baumberg.

Rund 570 Hektar der Stadtfläche werden als Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen genutzt. Gleichzeitig ist Monheim am Rhein von einem großen Anteil an Freiflächen geprägt, da mehr als die Hälfte des Stadtgebietes auf Landwirtschafts-, Wald-, Grün- und Wasserflächen entfällt.

Kontakt

Estelle Dageroth
Estelle Dageroth Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus

Rathausplatz 2

City-Management; Einzelhandels-, Standort- und Projektentwicklung

Telefon:
+49 2173 951-629
Telefax:
+49 2173 951-25-629
E-Mail:
edageroth@monheim.de
Dr. Christoph Hahn
Dr. Christoph Hahn Stellvertretender Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus

Rathausplatz 2

Gewerbeansiedlung, Immobilienservice, Bestandsentwicklung

Telefon:
+49 2173 951-613
Telefax:
+49 2173 951-25-613
E-Mail:
chahn@monheim.de
Thomas Zitzmann
Thomas Zitzmann

Rathausplatz 2

Gewerbeansiedlung, Immobilienservice, Bestandsentwicklung

Telefon:
+49 2173 951-625
Telefax:
+49 2173 951-25-625
E-Mail:
tzitzmann@monheim.de
Anna Kristina Becker
Anna Kristina Becker

Rathausplatz 2

Telefon:
+49 2173 951-6377
Telefax:
+49 2173 951-25-6377
E-Mail:
anbecker@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben