Rathaus, Raum 131
Das Standesamt ist für viele verschiedene Leistungen zuständig.
Hier bekommen Sie diese Infos:
Andere Leistungen aus dem Standesamt
Was kosten die Leistungen im Standesamt?
Möchten Sie in Monheim am Rhein heiraten?
Mehr Infos finden Sie hier:
Im Standesamt bekommen Sie diese Urkunden:
Die Urkunden können Sie auch über das Internet bestellen.
Das geht hier:
Im Standesamt können Sie auch diese Dinge machen:
Hier gibt es einen Überblick
über die Leistungen im Standesamt.
Und über die Preise von den Leistungen.
Aber hier stehen nicht alle Preise.
Alle Preise bekommen Sie beim Standesamt.
Urkunden
Hinweis zur internationalen Urkunde:
Eine internationale Urkunde gilt auch im Ausland.
Art der Urkunde | So viel kostet die Urkunde |
---|---|
Ehe-Urkunde oder internationale Ehe-Urkunde | 10 Euro |
Geburts-Urkunde oder internationale Geburts-Urkunde | 10 Euro |
Sterbe-Urkunde oder internationale Sterbe-Urkunde | 10 Euro |
Noch eine gleiche Urkunde | 5 Euro |
Trauungen
Trauung ist ein anderes Wort für Hochzeit.
Art der Leistung | So viel kostet die Leistung |
---|---|
Trauung am Samstag | 216 Euro |
Termin für Trauung reservieren | 30 Euro |
Andere Leistungen
Art der Leistung | So viel kostet die Leistung |
---|---|
Anmeldung zur Ehe-Schließung | 40 Euro |
Anmeldung zur Ehe-Schließung mit ausländischer Staats-Angehörigkeit | 66 Euro |
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis | 40 Euro |
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis mit ausländischer Staats-Angehörigkeit | 66 Euro |
Namens-Erklärung | 21 Euro |
Bescheinigung zur Namens-Erklärung | 9 Euro |
Hinweis zur ausländischen Staats-Angehörigkeit:
2 Menschen wollen heiraten.
Einer von den Menschen
hat eine Staats-Angehörigkeit aus dem Ausland.
Staats-Angehörigkeit heißt:
Zu diesem Land gehört ein Mensch.
Oder beide haben eine Staats-Angehörigkeit aus dem Ausland.
Dann muss das Standesamt besonders viel prüfen.
Deshalb ist das etwas teurer.
Hinweis zur Namens-Erklärung:
Mit einer Namens-Erklärung ändert man seinen Namen.
Zum Beispiel nach einer Hochzeit.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Rathaus, Raum 131
Rathaus, Raum 127
Rathaus, Raum 130
Sie können das Standesamt zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Donnerstag
9 Uhr bis 12:30 Uhr
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 13 20 0
Wichtig:
Für persönliche Termine müssen Sie vorher einen Termin machen.
Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein
E-Mail-Adresse
standesamt@monheim.de