Raum 219
Bepflanzung heißt:
Pflanzen werden an einem bestimmten Ort eingepflanzt.
Dabei ist sehr wichtig:
Die Pflanzen müssen gut für Insekten sein.
Das können ganz verschiedene Arten von Pflanzen sein:
Deshalb gibt es diese Bepflanzung an vielen Stellen in der Stadt.
Auch bei neuen Gebäuden werden Pflanzen mitgedacht.
Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:
Richtlinie für Bepflanzung an privaten Orten
Förderung für besondere Pflanzen
Wie wird ein Garten besonders freundlich für Insekten?
In Bäumen, Sträuchern und Hecken leben viele Tiere.
Zum Beispiel:
Außerdem sind die Pflanzen gut fürs Klima.
Das ist der Stadt sehr wichtig.
Auf den Flächen der Stadt gibt es schon viele Pflanzen.
Aber auch auf privaten Grundstücken sollen
mehr Pflanzen angepflanzt werden.
Die Stadt unterstützt das.
Die Stadt hat deshalb eine Richtlinie geschrieben.
In der Richtlinie steht:
Diese Pflanzen sind besonders gut für den Natur-Schutz.
Es sollen viele von diesen Pflanzen gepflanzt werden.
Förderung für besondere Pflanzen
Deshalb gibt es eine Förderung für diese Arten von Pflanzen.
Das heißt:
Man füllt ein Formular aus.
Dort schreibt man, welche Pflanzen man kaufen will.
Die Stadt bezahlt dann einen Teil von den Pflanzen.
Aber nur, wenn die Pflanzen besonders gut für die Natur sind.
Diese Pflanzen stehen in einer Liste.
Hier finden Sie mehr Infos zu Bepflanzungen an privaten Orten:
Richtlinie zur Förderung der Anpflanzung von ökologisch wertvollen Bäumen, Sträuchern und Hecken auf privaten Grundstücksflächen
Einen Online-Katalog mit Fotos und und Kurzinformationen zu allen förderfährigen Pflanzen gibt hier.
Natur-Schutz ist sehr wichtig.
Deshalb müssen die Menschen in Monheim am Rhein den Natur-Schutz unterstützen.
Das kann man schon im eigenen Vor-Garten oder Garten machen.
Ein Vor-Garten oder Garten kann naturnah sein.
Das heißt:
Dort wachsen viele verschiedene Pflanzen.
Es ist auch mal etwas unordentlich.
So finden viele Tiere Orte zum Leben.
Das ist besser als ein Garten mit vielen Stein-Wegen.
Oder mit Schotter.
Die Stadt hat ein paar Tipps gesammelt.
In den Tipps können Sie lesen:
So machen Sie Ihren Garten naturnah.
Raum 219
An vielen Orten in der Stadt ist die Bepflanzung besonders gut für Tiere und Insekten.
Dabei arbeitet die Stadt mit der Biologischen Station zusammen.
Die Biologische Station ist ein Teil von Haus Bürgel.
Im Jahr 2019 wurden besonders viele neue Pflanzen gepflanzt.
Diese Pflanzen sind besonders gut für Bienen.
Das waren zum Beispiel diese Pflanzen:
Viele von den Pflanzen sind in den Landschaftspark Rheinbogen gekommen.
Es gibt auch neue Pflanzen auf dem Wald-Friedhof.
Dort wurde eine Wiese mit vielen Blumen gesäht.
Auch diese Blumen sind besonders gut für Bienen.
Bepflanzung ist auch sehr wichtig bei neuen Bau-Projekten.
Zum Beispiel werden Dächer mit Bepflanzung geplant.
Es werden auch neue Bäume zu Bau-Projekten gepflanzt.
Die Stadt prüft immer wieder:
Können wir noch mehr Orte für Tier und Insekten machen?
Dabei ist besonders wichtig:
Die Pflanzen müssen zu unserem Wetter passen.
Und die Pflanzen müssen zu unseren Insekten passen.
Das sind meistens keine schönen Blumen.
Sondern eher Pflanzen wie Brennesseln oder Disteln und Wild-Kräuter.
Beteiligung zur Bepflanzung
Zum Thema Bepflanzung war im Jahr 2020 eine Bürgerschafts-Beteiligung.
Dabei haben viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen vorgestellt.
Die Stadt hat viele von den Ideen umgesetzt.
Es gab zum Beispiel eine Pflanz-Aktion von neuen Pflanzen.
In der VHS gab es einen Vortrag zu Bepflanzung.
Auch im Jahr 2022 war das Thema noch sehr wichtig.
Bei der Bürgerschafts-Beteiligung zum Haushalt 2023 hatten Bürgerinnen und Bürger eine Idee.
Die Idee war:
Es sollen mehr Blumen besonders für Insekten gepflanzt werden.
Diese Idee wird im Jahr 2023 umgesetzt.
In der ganzen Stadt stehen sehr viele Bäume.
Jan-Philipp Blume kennt fast alle Bäume.
Er arbeitet als Grün-Flächen-Pfleger.
Er kümmert sich um Bäume, Sträucher und Grün-Flächen.
Er muss dabei auf viele Sachen achten.
Und auch an das Klima denken.
In diesem kurzen Video kann man das alles sehen:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 1310
Abteilungsleiter Grünflächen und Spielplätze
Raum 1305
Neupflanzung, Grünpflege, Klimawald und Bewässerung
Raum 1305
Deponieverwaltung und Altlasten
Raum 1307
Baumpflege, Spielplatzunterhaltung und Förderung privater Pflanzmaßnahmen
Raum 1307
Spielplatzplanung und -neubau