Raum 317
Kontaktstelle Kulturelle Bildung
Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Teil von Bildung.
Kulturelle Bildung heißt:
Menschen beschäftigen sich kreativ mit:
Dabei lernen die Menschen sehr viel über Kultur und Bildung.
Und die Menschen lernen viel über andere Menschen.
Kulturelle Bildung ermöglicht die Teilhabe von allen Menschen.
Das heißt:
Menschen können am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.
Zum Beispiel an kulturellen Veranstaltungen.
Kulturelle Bildung ist besonders wichtig für Kinder und Jugendliche.
Durch kulturelle Bildung
verstehen Kinder und Jugendliche viele Dinge besser.
Zum Beispiel Veränderungen in der Gesellschaft.
So eine Veränderung ist das Internet.
Die kulturelle Bildung arbeitet mit dem Internet.
Zum Beispiel gibt es Kurse mit Projekten im Internet.
So können Kinder und Jugendliche
besser mit dem Internet umgehen.
In Monheim am Rhein gibt es viele Bildungs-Einrichtungen.
Bildungs-Einrichtungen sind zum Beispiel:
Die Bildungs-Einrichtungen müssen
mit Künstlern und Künstlerinnen zusammen-arbeiten.
Und mit Lehrern und Lehrerinnen.
Nur so funktioniert kulturelle Bildung gut.
Und nur so haben alle Kinder und Jugendliche
die gleichen Möglichkeiten.
Die Stadt Monheim am Rhein weiß:
Kulturelle Bildung ist sehr wichtig.
Deshalb hat die Stadt einen Plan für kulturelle Bildung geschrieben.
In dem Plan steht zum Beispiel:
Hier können Sie den Plan lesen:
Konzept für die Kulturelle Bildung
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Die Stadt hat auch die Kontakt-Stelle für Kulturelle Bildung eingerichtet.
Die Kontakt-Stelle für Kulturelle Bildung hat viele Ziele.
Die Kontakt-Stelle will:
Dafür erfüllt die Kontakt-Stelle viele Aufgaben.
Die Kontakt-Stelle macht zum Beispiel das:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 317
Kontaktstelle Kulturelle Bildung
Adresse
Neustraße 2-4
40789 Monheim am Rhein