Koordinatorin Frühe Hilfen
zur Seite in Alltags-Sprache
Das Moki-Team hat viele Angebote
zum Thema Schwangerschaft und Geburt:
Hier finden Sie mehr Infos zu den Kursen in den Moki-Cafés:
Hebammen unterstützen Frauen bei der Geburt.
Und in der Zeit danach.
Bei der Sprechstunde gibt es auch Beratung zur:
Die Beratung ist kostenlos.
Die Hebamme unterliegt der Schweigepflicht.
Das heißt:
Die Hebamme darf nicht über die Beratung sprechen.
Die Beratung ohne Termin ist 1 Mal in der Woche.
Die Geburts-Vorbereitung bereitet Familien auf die Geburt vor.
Bei der Geburts-Vorbereitung gibt es Beratung zur
Die Geburts-Vorbereitung ist ein Kurs.
Für den Kurs muss man sich anmelden.
Rückbildungs-Gymnastik
ist ein besonderer Sport-Kurs.
Rückbildung heißt:
Eine Schwangerschaft ist anstrengend für den Körper.
Und die Schwangerschaft verändert viel im Körper.
Durch die Rückbildung soll der Körper
wieder werden wie vor der Schwangerschaft.
Nach einer Schwangerschaft haben viele Frauen Probleme.
Zum Beispiel Rücken-Schmerzen.
Man kann etwa 2 Monate nach der Geburt
mit dem Sport-Kurs anfangen.
Jede Frau kann 10 Mal bei dem Sport-Kurs mit-machen.
Jede Frau kann ihr Baby zum Sport-Kurs mitbringen.
Der Kurs ist kostenlos.
Oder die Kranken-Kasse bezahlt den Kurs.
Für den Kurs muss man sich anmelden.
Yoga ist eine Sport-Art.
Bei Yoga macht man zum Beispiel viele Dehn-Übungen.
Und viele Atem-Übungen.
Yoga ist entspannend.
Dieses Yoga ist besonders für schwangere Frauen.
Die schwangeren Frauen
müssen mindestens 15 Wochen schwanger sein.
Und die Frauen sollten vorher beim Arzt fragen:
Kann ich Yoga für Schwangere machen?
Man kann zu jeder Zeit beim Yoga für Schwangere mitmachen.
Für den Kurs muss man sich anmelden.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Koordinatorin Frühe Hilfen
Teamleiterin Moki „unter 3“, Familienhebamme
Familienhebamme
Adresse
Moki-Zentrum
Heinestraße 6
40789 Monheim am Rhein
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
9 Uhr bis 12:15 Uhr
14:30 Uhr bis 17 Uhr
Jeden 1. und 3. Mittwoch ist das Café am Nachmittag geschlossen.
Jeden 1. Sonntag im Monat ist das Café von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 3
Familienbildung
Adresse
Geschwister-Scholl-Straße 57
40789 Monheim am Rhein
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 7
Familienbildnerin