Wie ist die allgemeine Situation von geflüchteten und eingewanderten Menschen in Deutschland? Ein kostenloser Online-Vortrag der VHS Monheim am 5. Juni bietet einführende Einblicke in dieses Thema.
Dabei werden sowohl die Herausforderungen vor der Einreise, als auch behördliche sowie gesellschaftliche Hindernisse nach der Ankunft beleuchtet. Nach einem kurzen Vortrag soll Raum für Diskussionen, beispielsweise ob die deutsche Migrations- und Integrationspolitik rassistisch ist, Fragen und Erfahrungsaustausch sowie Ideen für eine bessere Umsetzung gegeben werden.
Diese Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit dem Verein Eine Welt Netz NRW und findet im Rahmen des Programms Bildung trifft Entwicklung, gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, statt. Interessierte erhalten den Einwahllink zur Zoom-Veranstaltung, die von 19 bis 21 Uhr stattfindet, per E-Mail. Die VHS Monheim empfiehlt, sich im Vorfeld mit der Software auseinanderzusetzen, damit der Vortrag reibungslos starten kann. Anmeldungen zu dem kostenlosen Angebot nimmt die VHS per E-Mail unter vhs@monheim.de oder auf der Website www.vhs.monheim.de mit der Kursnummer 24S1703W entgegen. (tb)