Das triste Novemberwetter mit zahlreichen Niederschlägen macht sich auch mit Blick auf den anschwellenden Rhein zunehmend bemerkbar. Am frühen Donnerstagabend überstieg der Pegel dort die Marke von 5,80 Meter. Tendenz: Schnell steigend.
Für Monheim am Rhein bedeutet das: Der Leinpfad, also der Fuß- und Radweg zwischen Klappertorstraße und Campingplatz, ist inzwischen gesperrt und wird in der Nacht voraussichtlich überspült werden.
Die Prognosen für die nächsten Tage sind derzeit noch mit vielen Unsicherheiten behaftet. Für das Wochenende wird es mit Blick auf die Sperrungen wohl keine Erweiterungen geben. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass im Verlauf der kommenden Woche auch der Urdenbacher Weg und damit die Monheimer Buslinien von einer Sperrung betroffen sein könnten.
Ab 5,50 Meter Kölner Pegel werden Deich und Rheinbogen in Monheim am Rhein überwacht und bei Überflutungsgefahr die notwendigen Sperren eingerichtet. Der aktuelle Pegelstand kann im Internet unter www.steb-koeln.de nachgelesen werden. Eine telefonische Ansage gibt es unter +49 221 22126161. (ts)