Haus Bürgel feiert Museumstag mit regionalen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und Trödelmarkt

Händlerinnen und Händler, die am 19. Mai gebrauchte Kleidung, Spielzeug oder Bücher anbieten möchten, können sich noch anmelden

Das Gelände von Haus Bürgel verwandelt sich zum Internationalen Museumstag am 19. Mai von 11 bis 17 Uhr in einen großen Marktplatz. Foto: Werner Stapelfeldt

Das Gelände von Haus Bürgel verwandelt sich zum Internationalen Museumstag am Pfingstsonntag, 19. Mai, in einen großen Marktplatz. Von 11 bis 17 Uhr werden zwischen den Mauern des ehemaligen Römerkastells und auf der Wiese hinter dem Herrenhaus heimische Köstlichkeiten, Kunsthandwerk, Secondhand-Kleidung und Vintage-Möbel angeboten. Dazu gibt es frisch gebackenes Brot aus dem römischen Backofen, Speisen aus zwei Foodtrucks und Eis. Händlerinnen und Händler, die beim Trödelmarkt dabei sein wollen, können sich noch bis Sonntag, 12. Mai, für die letzten Standplätze anmelden.

„Ähnlich wie sich einst die Römer auf dem Forum Romanum zum Handeln, Tauschen und Plaudern trafen, darf auch bei uns nach Herzenslust gebummelt und entdeckt und werden“, freut sich Lena Piorek von Haus Bürgel. Dabei soll mit regionalen oder gebrauchten Produkten ein Zeichen für nachhaltigeres Einkaufen gesetzt werden: „Ob heimische Köstlichkeiten aus der Region wie Fruchtaufstriche oder Gemüse, Liköre, Secondhand-Kleidung, handgefertigte Kerzen oder selbstgemachte Postkarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei“, verspricht Piorek.

Auf dem kleinen Trödelmarkt auf der Wiese hinter dem Herrenhaus dürfen ausschließlich gebrauchte Waren wie Kleidung, Spielzeug oder Bücher angeboten werden. Der Verkauf von handgemachten Produkten bleibt den Händlerinnen und Händlern des Kunsthandwerks vorbehalten. Anmeldungen werden noch bis Sonntag, 12. Mai, unter [extern]www.hausbuergel.de über ein file linkAnmeldeformular entgegengenommen. Dabei können Interessenten zwischen einem 4-Meter-Stand mit Auto für 30 Euro und einem 3-Meter-Stand ohne Auto für 20 Euro wählen. Tische müssen selbst mitgebracht werden. Für Fragen steht das Team von Haus Bürgel unter Telefon +49 2173 951-8930 zur Verfügung.

Um die neuerworbenen Schätze später sicher nach Hause zu transportieren, können Besucherinnen und Besucher an einem Stand der städtischen Kunstschule eigene Stoffbeutel mit Stempeln, Schablonen und Farbe gestalten.

Wer ein ganz besonderes Stück von Haus Bürgel ergattern möchte, kann an einer Vintage-Möbel-Auktion teilnehmen. In kleinen Gruppen können Interessenten zwischen 11 und 14 Uhr Bürgeler Dachbodenschätze wie Tische, Schränke und Stühle entdecken. Um 14 Uhr werden sie versteigert. „Die Stücke stammen aus dem Privatbesitz von Familie Reuter und tragen allesamt ein Stück Bürgeler Geschichte sowie die eine oder andere spannende Anekdote in sich, die Herbert Reuter gern mit Neugierigen teilt“, erklärt Lena Piorek. Die verkauften Teile können nach Absprache in den Tagen nach der Veranstaltung abgeholt werden.

Parallel zum bunten Markttreiben bieten Ehrenamtliche des Römischen Museums kostenfreie Führungen an. Dabei soll es verschiedene Themenschwerpunkte wie die römische Vergangenheit von Haus Bürgel, den Alltag der Soldaten im ehemaligen Römerkastell und die Geschichte des heutigen Gutshofs geben. Der Eintritt zum Museum und zum archäologischen Außenpfad ist am Museumstag frei.

Parkplätze gibt es auf Haus Bürgel nur für die Händlerinnen und Händler des Markts. Haus Bürgel empfiehlt daher die Anreise zu Fuß, mit der Linie 788 oder mit dem Fahrrad. Der nächste Parkplatz befindet sich in Urdenbach mit dem Wanderparkplatz Piels Loch oder in Baumberg mit dem Wanderparkplatz an der Aue. (bh)

Neue Nachrichten

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr

Ab Dienstag, 21. Mai, werden weitere Fahrbahnschäden beseitigt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben