Hatice Acikgöz ist eine von fünf Monheimer Busfahrerinnen

Zehn Jahre war die Monheimerin im Reinigungsbereich aktiv bevor der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung aufkam

Hatice Acikgöz lebt ihren Berufstraum. Die Monheimerin hat sich als Busfahrerin ausbilden lassen und arbeitet seit Anfang März bei den BSM. Fotos: tb

Für alle Fahrgäste hat die Mutter von zwei Söhnen ein Lächeln parat.

Vor knapp zehn Jahren hat Hatice Acikgöz bei der Stadt Monheim am Rhein als Reinigungskraft begonnen. Die gebürtige Türkin hat sich um die Pflege verschiedener Schulen und später um das Haus der Chancen gekümmert. Der Wunsch, beruflich noch einmal einen Wechsel anzustreben, stand aber die ganze Zeit im Raum. „Bei der Rheinbahn habe ich vor Jahren schon eine Busfahrerin gesehen. Das hat mich beeindruckt“, erinnert sich die Wahl-Monheimerin, die seit 28 Jahren in Deutschland lebt. 

So ganz ließ sie der Gedanke, nochmal die Schulbank zu drücken und das eigene Schicksal in andere Bahnen zu lenken, nicht los. „Und so bin ich irgendwann mit dem Wunsch zu meiner Chefin gegangen, die mich sofort unterstützt hat“, berichtet Hatice Acikgöz. Schnell setzte sich eine Kommunikationskette in Bewegung, die ihr Ende bei Michael Hamann, Betriebsleiter der Bahnen der Stadt Monheim, fand. „Letztes Jahr im März kam die Anfrage, ob wir eine Möglichkeit sehen, Hatice Acikgöz als Busfahrerin auszubilden. Wir haben mit unserer Partnerfahrschule gesprochen und alles in die Wege geleitet“, so Hamann, der sich über die Anfrage aus den städtischen Reihen sehr gefreut hat. „Frauen sind die sanfteren Busfahrer“, weiß er aus Erfahrung zu berichten. Fünf Frauen arbeiten nun bei den Bahnen der Stadt Monheim, eine Dame empfängt ihre Fahrgäste sogar singend. „Das ist wirklich so, die Dame singt beim Busfahren und damit kommt sie bei den Fahrgästen sehr gut an“, so Hamann weiter.

Ausbildung zur Busfahrerin hat fünf Monate gedauert 

Fünf Monate lang hat die Ausbildung zur Busfahrerin insgesamt gedauert, vor wenigen Wochen konnte Hatice Acikgöz ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. „Ich erinnere mich noch gut an meine erste Fahrstunde, damals hatte ich wirklich Sorge, dass ich das nicht kann“, blickt die zweifache Mutter auf die Anfänge ihrer Ausbildung zurück. Die Angst war jedoch unbegründet, sogar die wesentlich größeren Reisebusse manövriert Hatice Acikgöz mittlerweile selbstständig durch die Straßen.

Zusätzlich zum Busführerschein bei der BSM-Partnerfahrschule kam noch eine interne Schulung hinzu. „Schließlich müssen alle Busfahrerinnen und Busfahrer unsere Linien und die jeweiligen Strecken kennen“, erklärt Hamann. „In den ersten Tagen begleitet ein erfahrener Lehrfahrer die angehenden Fahrerinnen und Fahrer.“ Die erste eigene Einsatztour stand für Hatice Acikgöz mit der SB78 an. Die Aufregung war groß. „Meine beiden Söhne und mein Mann haben mir aber gut zugesprochen und am Ende war ich glücklich“, freut sich die neue BSM-Mitarbeiterin. 

Stadt Monheim am Rhein hat die Ausbildung finanziert 

Finanziert wurde die gesamte Ausbildung übrigens von der Stadt Monheim am Rhein. Kosten sind für die Auszubildende nicht angefallen. Mit Hatice Acikgöz zählen die Bahnen der Stadt Monheim nun insgesamt 108 Busfahrerinnen und Busfahrer, wobei die Frauen noch deutlich in der Minderheit sind. „Ich finde es toll und werde es auch weiterhin unterstützen, wenn Frauen diesen Beruf ergreifen möchten“, versichert der Betriebsleiter, der seiner neuen Mitarbeiterin für die Zukunft viel Glück und allseits eine gute Fahrt wünscht.

Wie viel Spaß Hatice Acikgöz an ihrer neuen Tätigkeit hat, wurde in einem kurzen Video zusammengefasst, das sich auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Monheim am Rhein [extern]Instagram, [extern]Facebook und [extern]Linkedin finden lässt. (tb) 

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben