Vom 27. bis 29. Mai wird das 7. Monheimer Stadtfest gefeiert. Die gesamte Stadtmitte verwandelt sich hierzu wieder in eine ausgedehnte Flanier- und Feiermeile – und in eine orientalische Oase, denn gefeiert wird diesmal unter dem Motto „1001 Nacht“.
Für die Großveranstaltung sind einschließlich Auf- und Abbau weiträumige Straßensperrungen erforderlich. Zu beachten ist, dass wegen des Feiertags am Donnerstag diesmal bereits ab Mittwoch erste Festvorbereitungen getroffen werden. Zudem wird der Gänseliesellauf am Freitag erstmals auch über die Krischerstraße und so – natürlich mit entsprechend abgesicherter Strecke – erstmals mitten durch das Festgelände führen. Ein neuer Zuschauerrekord dürfte den Läufern und der veranstaltenden SG Monheim damit garantiert sein, denn auch die Wetteraussichten sehen bislang höchst erfreulich aus. Für ein unbeschwertes Wochenende gelten folgende Straßensperrungen:
• Ab Mittwoch, 25. Mai, 7 Uhr: Rathausplatz zwischen Busbahnhof und Kreisverkehr.
• Ab Freitag, 27. Mai, 7 Uhr: Krischerstraße bis Lindenstraße
• Freitag, 27. Mai, 16 bis 22 Uhr: zusätzliche Sperrungen aufgrund des Gänseliesellaufs
• Ab Samstag, 28. Mai, Tagesbeginn: Alte Schulstraße; Poststraße bis Biesenstraße; Krummstraße von Im Blumelshof / Biesenstraße bis Neustraße; Franz-Boehm-Straße; Fußgängerzone Rathausplatz / Neustraße / Heinestraße.
• Sonntag, 29. Mai, Alte Schulstraße
Im gesamten Veranstaltungsgelände gilt Parkverbot. Empfohlen wird die Anreise mit fliegenden Teppichen, Fahrrädern oder dem ÖPNV. Das Parkdeck auf dem Monheimer Tor und die Tiefgarage im Rathaus Center sind jedoch ebenfalls am gesamten Wochenende zu erreichen. Dem Durchgangsverkehr wird empfohlen, auf die Opladener Straße und Baumberger Chaussee auszuweichen oder auf den Berliner Ring sowie die Bleer und Kapellenstraße. Die Buslinien 777, 788 und 789 fahren den Busbahnhof wie gewohnt an. Erst im Laufe des Montags, 30. Mai, wird die Stadtmitte wieder befahrbar sein. Mehr zum Stadtfest gibt es <link internal link in current>hier. (ts)