Jugend-Berufs-Agentur

Monheim am Rhein ist die Stadt für Kinder.Leichte Sprache Bild: Eine Gruppe Jugendliche mit und ohne Behinderungen

Deshalb hilft die Stadt 
Kinder und Jugendliche besonders.

Kinder und Jugendliche sollen 
die besten Möglichkeiten für eine gute Zukunft haben.

Für Jugendliche ist der Start in die Arbeit besonders wichtig.

 

Startest du bald in eine Ausbildung?Leichte Sprache Bild: Ein Mann erklärt einer Gruppe Schülerinnen und Schüler ein Gerät

Oder fängst du deine 1. Arbeit an?

Und brauchst du Beratung oder Hilfe?

Wir sind für dich da.

Wir helfen dir gerne.

 

Hier findest du diese Infos:

[intern]Die Ziele von der Jugend-Berufs-Agentur

[intern]Für wen ist die Jugend-Berufs-Agentur?

[intern]Was passiert bei der Beratung?

[intern]Wer arbeitet mit der Jugend-Berufs-Agentur zusammen?

[intern]Termine für die Beratung


Die Ziele von der Jugend-Berufs-Agentur

Wir helfen dir im Übergang von der Schule zur Arbeit.

Zum Beispiel mit Beratung von:

  • Jugend-Hilfe
  • Agentur für Arbeit
  • Job-Center

Für wen ist die Jugend-Berufs-Agentur?

Die Jugend-Berufs-Agentur hilft Jugendlichen.Leichte Sprache Bild: Eine Gruppe Jugendliche mit und ohne Behinderungen

Die Jugendlichen sind 15 bis 25 Jahre alt.

Die Jugendlichen wohnen in Monheim am Rhein.

 


Was passiert bei der Beratung?

Jugendliche bekommen viele Infos.Leichte Sprache: Ein Jugendlicher mit grünen Haaren sitzt an einem Beratungstisch mit einer Frau

Und Jugendliche 
bekommen Beratung für ihren persönlichen Fall.

Bei der Beratung geht es um die Jugendlichen selbst.

Die Beratung gibt auch einen Überblick 
zu anderen Beratungs-Angeboten.

Diese Angebote sind auch in Monheim am Rhein.

So können Jugendliche die Angebote gut erreichen.

 

Die Beratung ist immer freiwillig.

Jugendliche können die Beratung zu jeder Zeit beenden.


Wer arbeitet mit der Jugend-Berufs-Agentur zusammen?

  • Stadt Monheim am Rhein 
  • Agentur für Arbeit Mettmann 
  • Job-Center Mettmann

Termine für die Beratung

Termine nach Vereinbarung

Dienstag
13 Uhr bis 17 Uhr

 

Offene Sprechstunde

Dienstag 
14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

 

Adresse

Raum E.14
Haus der Chancen
Friedenauer Straße 17c
40789 Monheim am Rhein


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Max Nitze
kommissarischer Leiter

Allgemeine Jugendberatung

Telefon:
+49 2173 951-770
Mobil:
+49 151 54257139
Telefax:
+49 2173 951-25-770
E-Mail:
mnitze@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben