Frauengeschichte(n) auf dem Rhein bei Köln / Schiffstour am 9. September
Unter dem Motto „Von Rheintöchtern, Badenixen und Kindsmörderinnen“ lädt Gleichstellungsbeauftragte Gisela Herforth zu einer Frauen-Schiffstour auf dem Rhein ein. Das Motorschiff „Colonia“ startet am Sonntag, 9. September, an der Hohenzollernbrücke in Köln zu einer etwa dreistündigen Fahrt.
Als „Vater Rhein“ wird der Fluss geehrt. Welche Rolle spielte er für die Frauen? Auf der Rundfahrt bis Porz im Süden und Niehl im Norden informiert und unterhält Historikerin Bettina Bab vom Kölner Frauengeschichtsverein mit Frauengeschichte(n) rund um den Rhein. Dazwischen ist Zeit zum Entspannen und Kaffeetrinken.
Warum wurde den Frauen das Baden im Rhein immer wieder untersagt? Wieso holten die Hebammen laut Kölner Legende die Babys im Kunibertspütz ab? Weitere Themen sind das Reisen auf dem Rhein, die Sage von der in Rodenkirchen lebenden weisen Frau im Rhein und die Arbeit der Bierbrauerinnen.
• Die Schiffstour ist restlos ausgebucht. Für das erste Halbjahr 2008 ist eine weitere Fahrt geplant. Mehr Information bei Gisela Herforth, Rathaus, Eingang Rathausplatz 6, Raum 323, Telefon (02173) 951-818.