Verabschiedungsfeier für die Special-Olympioniken aus dem Südkreis Mettmann

Gemeinsames Grillfest der Städte Langenfeld und Monheim am Rhein im Freizeitpark Langfort

Die sechs Athletinnen und Athleten, die aus dem Südkreis Mettmann zu den Special Olympics reisen (v.l.): Stefanie Wiegel, Sarah Bruchmann, Natalie Krosta, Patrick Bachmann, Steven Wilkinson, Olaf Guttek. Olaf Guttek kämpft beim Golf um die Medaillen, die übrigen Sportlerinnen und Sportler treten beim Rollerskating an.

Das Host Town Team (in Türkis) hatte beim Grillfest tatkräftige Hilfe von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Volunteers.

Am Montag sollte nach einem Jahr intensiver Planung eigentlich das von den Städten Langenfeld und Monheim am Rhein gemeinsam organsierte Host Town Program der sportlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Special Olympics World Games aus Sri Lanka beginnen. Da die Anreise der Delegation aus „organisatorischen Gründen“ nicht funktioniert hatte, mussten mit Bedauern aller Beteiligten fast sämtliche Programmpunkte des Host Town Program abgesagt werden. Nur die gemeinschaftliche Grillveranstaltung am Dienstagabend blieb bestehen.

Aus dem anfänglichen Fest für die Delegation aus Sri Lanka wurde kurzerhand eine Verabschiedungsfeier für Sportlerinnen und Sportler aus dem Südkreis Mettmann, die für die deutsche Delegation nach Berlin gereist sind. In Zusammenarbeit mit mehreren Langenfelder und Monheimer Vereinen konnte im Freizeitpark Langfort letztendlich dann doch ein inklusiver Abend der Begegnung stattfinden. Die marokkanischen und türkischen Moscheevereine aus Monheim am Rhein sowie der mexikanische und türkische Verein aus Langenfeld servierten eine große Auswahl an vielen verschiedenen Gerichten.

Auch Spiel und Spaß war dabei: Die Schule an der Virneburg aus Langenfeld sorgte mit ihrer fahrradbetriebenen Seifenblasenmaschine für Spaß bei Jung und Alt. Auch der Stand der KAB Baumberg war gut besucht und forderte mit Spielen wie dem Heißen Draht die Leute dazu auf, ihre Geschicklichkeit zu testen. 

„Wir freuen uns, unser Grillfest nun als Möglichkeit nutzen zu können, unserem eigenem Team einen gebührenden Abschied zu bereiten und ihnen auf dem Weg in ihren Special-Olympics-Einzug noch einmal viel Kraft wünschen zu können. Unsere beiden Städte sind schon in großer Special-Olympics-Stimmung und wir freuen uns darauf, von den ersten Erfolgen aus Berlin zu hören“, gaben Chanhsuda Phomkhoumphon vom Langenfelder Sportbüro und Sarah Lierz, die Inklusionsbeauftragte der Stadt Monheim am Rhein, ein klares Bekenntnis zu den Spielen ab.

Nach einer so stimmungsvollen Verabschiedung steht den Special Olympics World Games nun nichts mehr im Wege und die beiden Städte Monheim am Rhein und Langenfeld wünschen den Sportlerinnen und Sportlern Stefanie Wiegel, Natalie Krosta, Oliver Guttek, Patrick Bachmann, Steven Wilkinson, Sarah Bruchmann und Ihren Teams viel Glück und Erfolg.

Und eine tröstliche Nachricht gab es am Mittwoch für die beiden Host Towns und vor allem für die Sportlerinnen und Sportler aus Sri Lanka dann auch noch: Nachdem es wegen Visa-Problemen nicht für den Flug zur sportlichen Vorbereitung in Langenfeld und Monheim am Rhein geklappt hat, sieht es nun so aus, als würde es für über 30 Athletinnen und Athleten zumindest noch für eine direkte Anreise zu den Wettkämpfen in Berlin reichen. Mögen die Spiele gelingen! (ts)     

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben