Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Monheim am Rhein in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründungen wieder ein zweitägiges Seminar an. Es ist am 15. und 16. Februar im Rathaus – jeweils von 8 bis 16 Uhr.
Wie schreibe ich einen Businessplan, wie komme ich an erste Kunden und wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus? Das sind einige der Fragen, auf die die zweitägige Veranstaltung Antworten gibt. Breiter Raum wird ebenfalls dem Thema Fördermittel gewidmet. So können Gründer nicht rückzahlbare Zuschüsse zum Lebensunterhalt, für die Schaffung von Arbeitsplätzen und für Beratungen erhalten. Die NRW Bank und die Kreditanstalt für Wiederaufbau vergeben Darlehen zu Sonderkonditionen.
Dozent ist Wilfried Tönnis, Experte für Unternehmensplanung im Expertenforum des Bundeswirtschaftsministeriums (<link http: www.existenzgruender.de>www.existenzgruender.de).
Für Bezieher von Arbeitslosengeld oder Hartz IV ist die Teilnahme kostenlos, ansonsten beträgt die Gebühr 50 Euro. Im Seminarpreis enthalten sind ein Handbuch und ein Zertifikat zur Beantragung von Fördermitteln. Anmeldungen nimmt das Institut für Existenzgründungen unter Telefon 02471 8026 und online unter <link http: www.ieu-online.de>www.ieu-online.de entgegen. (nj)