Spannende Kurse, Ausflüge und Freizeiten in den Oster- und Sommerferien

Städtische Kinder- und Jugendförderung präsentiert viele Angebote auf einen Blick

Von Römerschule über Hochseilgarten bis zur Kinder-Kunst-Akademie – in den Oster- und Sommerferien gibt es für Monheimer Kinder und Jugendliche zahlreiche Angebote. Foto: Katharina Braun

Graffiti sprayen, seine eigene Geschichte verfilmen, Stockbrot backen oder sich mit dem Kanu auf dem Wasser treiben lassen – die städtische Kinder- und Jugendförderung weiß, wie man die Ferien am besten verbringen kann. Eine Übersicht mit zahlreichen Aktionen in den Osterferien vom 10. bis zum 21. April und in den Sommerferien vom 17. Juli bis zum 29. August steht ab sofort auf der städtischen Homepage zum Download bereit.

Die Kunstschule plant in der ersten Woche der Osterferien, 10. bis 13. April, eine „Reise durch die Welt der Farben“ für Kinder ab sechs Jahren, einen Streetart- und Graffiti-Kurs für Jugendliche ab zwölf Jahren und einen Filmdreh für Jugendliche ab 14 Jahren. In der ersten Woche der Sommerferien, vom 17. bis zum 21. Juli, werden die Ateliers der Kunstschule am Berliner Ring wieder zur Kinder-Kunst-Akademie. Kinder ab sechs Jahren können ihrer Kreativität hier mit verschiedenen Materialien freien Lauf lassen. Anmeldungen werden in der Kunstschule am Berliner Ring 9, unter Telefon 951-4160, per E-Mail an kunstschule@monheim.de oder über das Anmeldeformular im Internet, www.monheim.de/kunstschule, entgegen genommen.

Das Römische Museum, die Biologische Station und die Kaltblutpferdezucht Reuter laden in den Osterferien wieder zu den Bürgeler Aktionstagen ein. Neun- bis Zwölfjährige können am 9. April bei einem Angebot der Biologischen Station lernen, wie man richtig Feuer macht. Im Anschluss gibt es Stockbrot und Punsch. Am 12. April erfahren Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren von einem professionellen Imker, wie das Bienenvolk zusammenlebt und wie Bienenkiste und Honigschleuder funktionieren.

In der zweiten Ferienwoche, am 18. April, lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Römermuseum die Schule im alten Rom kennen. Sie erfahren, wie der Unterricht ablief, wie römische Zahlen geschrieben werden und schreiben mit Gänsekiel und Tinte auf echtem Papyrus. Einen Tag später, am 19. April, erstellen Kinder eigene Bilder mit Mosaiksteinen. Am 20. April stellen Kinder Rundmühlen her und spielen wie die Römer. Die Kaltblutzucht Reuter lockt am 11., 13., 19. und 21. April nachmittags die ganze Familie mit Kutschfahrten. Bevor die Fahrt durch die Kämpe beginnt, wird  das Anspannen der Kaltblutpferde vorgeführt und Wissenswertes zu der alten Pferderasse erläutert. Für alle Angebote ist eine Anmeldung erwünscht. Weitere Informationen gibt es im Internet unter <link http: www.hausbuergel.de>www.hausbuergel.de.

Im Ulla-Hahn-Haus dreht sich auch in den Ferien alles um Literatur. In der ersten Woche der Osterferien können 10- bis 14-Jährige unter dem Titel „Text-Adventures“ digitale Abenteuer schreiben und programmieren. Auf 12- bis 16-Jährige warten derweil Literatur-Rallyes. In den Sommerferien werden im Ulla-Hahn-Haus die Stifte gezückt. Vom 31. Juli bis zum 2. August bietet Barbara Zoschke eine Schreibwerkstatt für Neun- bis Zwölfjährige an, am 3. und 4. August gibt es einen Workshop für 13- bis 16-jährige Buchblogger, vom 21. Juli bis zum 4. August können Sechs- bis Zehnjährige ein eigenes Buch gestalten und vom 7. bis zum 11. August experimentieren Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in der Schreiboase mit Sprache und Literatur. An verschiedenen Tagen der Oster- und Sommerferien organisiert das Ulla-Hahn-Haus außerdem für Kinder ab vier Jahren nachmittags die Leseschaukel. Nähere Informationen gibt es unter Telefon 951-4140, oder per E-Mail: <link>ullahahnhaus@monheim.de.

Mit der Jugendförderung in den Hochseilgarten oder Trampolinpark

Wem mehrtägige Angebote zu lang sind, der kann mit dem Team der städtischen Jugendförderung verschiedene Ausflüge unternehmen. In den Osterferien stehen am 13. April ein Ausflug ins Phantasialand und am 20. April ein Ausflug ins Bowling-Center auf dem Programm. In den Sommerferien geht es am 8. August zum Wasserski, am 15. August zum Kanu fahren, am 17. August in den Hochseilgarten, am 22. August in den Trampolinpark, am 24. August in das Schwimmbad Aqua Magis in Plettenberg und am 28. August ins Phantasialand. Die Teilnahme kostet zwischen 10 und 20 Euro. Nähere Informationen zu den Ausflügen gibt es bei Jill Kessel, Telefon 951-5142.

Zu den absoluten Sommerferien-Klassikern gehört das „Circus Leben“ auf der Baumberger Bürgerwiese. Unter dem Motto „Kann nicht war gestern – heute ist Circus“, warten auf Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren viele Attraktionen. Die erste Woche ist bereits ausgebucht, in der zweiten Woche, vom 24. bis zum 29. Juli, gibt es noch freie Plätze. Die Teilnahme kostet 130 Euro pro Kind. Anmeldungen nimmt Jill Kessel per Mail jkessel@monheim.de oder Post an die städtische Kinder- und Jugendförderung, Haus der Chancen, Friedenauer Straße 17c, entgegen. Das Anmeldeformular findet sich auf der städtischen Homepage <link http: www.monheim.de>www.monheim.de.

Das Haus der Jugend, Tempelhofer Straße 17, kündigt in den Osterferien die beliebte Werkwoche an. Vom 7. bis 25. August soll es auch in den Sommerferien eine Aktion geben. Nähere Informationen gibt es bei Markus Löw, Telefon 951-733, E-Mail mlöw@monheim.de.

Weitere Ausflüge und mehrtägige Jugendfreizeiten der katholischen und evangelischen Kirche, des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Jugendclubs Baumberg, des Abenteuerspielplatzes und weiterer Anbieter finden sich in der Übersicht auf der städtischen Homepage www.monheim.de im Bereich „Kinder und Jugend“ unter <link internal-link internal link in current>„Ferienprogramme“. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben