Seit Beginn der Pandemie und insbesondere mit dem Start der Impfmöglichkeiten gegen das Coronavirus befindet sich die Stadt im regelmäßigen Austausch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Aus diese Kooperation heraus startet jetzt ein zusätzliches und breit angelegtes Impfangebot für die Monheimer Bürgerschaft.
Ab sofort koordiniert die Stadt freie Impftermine in zahlreichen heimischen Arztpraxen über eine Online-Plattform. Der große Vorteil neben den auch weiterhin wichtig bleibenden mobilen Impfangeboten des Kreises: Über die Möglichkeit der Online-Terminbuchung verkürzen sich die Wartezeiten ganz erheblich. Und nebenbei dürften so auch die Schlangen vor dem Impfmobil des Kreises im oft herbstlich-winterlichen Nieselregen deutlich kürzer werden.
Die beteiligten Monheimer Ärztinnen und Ärzte bieten für die gemeinsame dezentrale Impfaktion zusätzliche Sprechzeiten zu ihren üblichen Praxisöffnungen an – etwa abends und auch an den Wochenenden. Und das Angebot gilt dabei ganz ausdrücklich nicht nur für den eigenen Patientenstamm, sondern tatsächlich für alle Bürgerinnen und Bürger.
Die Impfaktion startet bereits an diesem Samstag, 11. Dezember in insgesamt acht Praxen und in beiden Stadtteilen. Gleich zum Start werden rund 900 zusätzliche Impfdosen von Moderna angeboten. Weitere Termine in den nächsten Wochen folgen.
Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Ich spreche allen beteiligten Monheimer Ärztinnen und Ärzten meinen ausdrücklichen Dank aus. Wir wissen um die ohnehin schon große Belastung in den Praxen. Umso großartiger finde ich nun das Engagement und den zusätzlichen Einsatz für die Monheimer Bürgerinnen und Bürger.“
Die Online-Terminbuchung erfolgt unter der Adresse www.impftermin.monheim.de (ts)
In der Hausarztpraxis Monheim, an der Krischerstraße 13, wird am Samstag und Sonntag zudem auch ein Restkontingent des Vakzins von Biontec aus einer Impfaktion für Lehrkräfte verimpft – ebenfalls nach Terminvereinbarung. Wichtig für alle Unter-30-Jährigen, die den ansonsten hervorragenden Impfstoff von Moderna nicht erhalten dürfen.