Mit den MonGuides unterwegs am Monheimer Bieräquator

Themenführung am 8. April vermittelt traditionsreiche Biergeschichte zwischen Kölsch und Alt

Die Monheimer Biermanufactur in der Altstadt serviert sowohl helles als auch dunkles Bier. Warum das selten ist, erläutern die MonGuides bei ihrer Führung. Foto: Stadt Monheim am Rhein

Kölsch- und Altgläser stoßen in den meisten Städten nur selten aneinander. In Monheim am Rhein hat das Brauen beider Biersorten hingegen Tradition. Jetzt vermittelt eine zweistündige Themenführung der MonGuides die Biergeschichte der Stadt. Bruno Benzrath, Sara El Battali, Holger Franke, Sabine Polster und Hans Schnitzler erzählen unterhaltsame Anekdoten über die rheinische Toleranz der Monheimer Gastwirte. Dazu gibt es „lecker Kölsch“ und „würzig Alt“.

Die erste Führung am Bieräquator findet am Samstag, 8. April, statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraße und Krummstraße. Von dort werden verschiedene Orte und Wirte angesteuert. Die Teilnahme kostet inklusive Bierverkostung 19 Euro pro Person. Weitere Termine sind am 6. Mai und 3. Juni.

Die neuen Themenführungen der MonGuides werden sehr gut angenommen, viele Touren sind bereits ausgebucht. Am Freitag, 28. April, zeigt Stadtführer Holger Franke bei einer rund dreistündigen kulinarischen Führung „Monheim von seiner Schokoladenseite“. Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichkeiten und Kaffee, Tee oder Kakao 28 Euro pro Person. Auf die nächste öffentliche Führung nimmt MonGuide Hans Schnitzler Interessierte am Sonntag, 30. April, mit. Treffpunkt ist wie gewohnt um 15 Uhr am Schelmenturm. Kinder unter zehn Jahren können in Begleitung ihrer Eltern kostenfrei teilnehmen, Kinder ab zehn Jahren zahlen vor Ort 1,50 Euro, die Teilnahme für Erwachsene kostet drei Euro. Im Sommer sind darüber hinaus vier Rundfahrten mit MonGuides geplant.

Die MonGuides wurden im vergangen Jahr im Rahmen einer Fortbildung des städtischen Tourismusmanagements zu Stadtführern ausgebildet. „Wir wollten sicherstellen, dass alle auf dem gleichen, aktuellen Stand sind und auch eigenverantwortlich Führungen anbieten können“, erklärt der städtische Tourismusmanager Markus Kuller. Seit Juli 2016 bieten die MonGuides als Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) selbstständig Führungen an. Das städtische Tourismusmanagement unterstützt das Angebot.

Anmeldungen für Themenführungen und Stadtrundfahrten nimmt die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, entgegen. Erwachsenengruppen, Schulen und Kindergärten können hier auch eigene Stadt- und Themenführungen buchen. Alle Termine und weitere Informationen gibt es im Flyer auf der städtischen Internetseite www.monheim.de unter „Freizeit und Tourismus“ im Bereich <link internal-link internal link in current>„Stadtführungen“. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben