Goldene Dracheneier glitzern im Licht, vor dem Stelzenhaus werden Schwertklingen geschärft und über die Köpfe fliegen feuerspeiende Fabelwesen – auf dem Hof des Sojus 7 an der Kapellenstraße werden Mythen und Legenden zum Leben erweckt. Im Rahmen der Kinder-Kreativwoche erleben 75 Kinder seit Montag, 20. August, ein magisches Ferienfinale. Die Aktion wird vom Sojus gemeinsam mit der Kunstschule organisiert.
Auch die 24. Ausgabe der Kinder-Kreativwoche war schnell ausgebucht: „Wir haben noch nicht mal Werbung gemacht. Trotzdem waren alle Plätze extrem schnell weg“, freut sich Organisatorin Susanne Norf über den enormen Zulauf. Mit den 75 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hämmern, malen und basteln rund 30 Ehrenamtliche, darunter Eltern und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
An den großen Tischen unter den Pavillons entstehen Schwerter aus Alufolie, Drachen aus Pappe, mystische Spiele und schicker Schmuck. 7000 Reißzwecken wurden allein am ersten Vormittag zu Dracheneiern verarbeitet. „Das ging extrem schnell und plötzlich ging uns das Material aus – mit dem Andrang haben wir nicht gerechnet“, berichtet Norf lachend. Zum Glück gibt es im Hof ausreichende kreative Alternativen. Mit Dozenten der Kunstschule können Kinder zum Beispiel ihre eigene fantastische Welt malen. Aus dicken Brettern wird in einer Ecke des Hofes ein mystisches Stelzenhaus gebaut. Zur Stärkung gibt es in den Mittagspausen gesundes Essen.
Die entstandenen Werke werden am Samstag, 25. August, ab 15 Uhr Verwandten und Freunden in einer großen Ausstellung im Sojus präsentiert. (bh)