AWO-Kita: Offizielle Schlüsselübergabe mit geladenen Gästen

Die neue Einrichtung an der Hans-Scholl-Straße hat Einweihung gefeiert, gleichzeitig wurde das neue Außengelände vorgestellt

Bürgermeister Daniel Zimmermann überreicht den obligatorischen Einrichtungsschlüssel an Jürgen Otto, Geschäftsführer des AWO-Bezirksverbands Niederrhein und an Einrichtungsleiterin Susanne Gasper (von links). Fotos: Tanja Bamme

Götz Friedrich, ehemaliger AWO-Einrichtungsleiter, hat das Außengelände maßgeblich mitgestaltet und ist im vergangenen Jahr viel zu früh gestorben. Ihm zu Ehren wurde eine Gedenktafel enthüllt.

Das neue Außengelände der AWO-Kita ist ein Abenteuerspielplatz aus Holz geworden.

Seit Anfang dieses Jahres ist in der neuen Kita-Einrichtung an der Hans-Scholl-Straße Leben eingekehrt. Die fünfgruppige Kindertagesstätte um Einrichtungsleiterin Susanne Gaspar konnte nach eineinhalb Jahren Bauzeit das zweigeschossige Gebäude beziehen. Was noch fehlte: Ein kunterbuntes Einweihungsfest. „Wir haben diese Einrichtung mit Liebe und Sorgfalt gestaltet, damit sich hier alle wohlfühlen können“, begrüßte Gaspar die rund 60 geladenen Gäste. Sie dankte allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und für die zügige Umsetzung.

Bürgermeister Daniel Zimmermann, der zur offiziellen Schlüsselübergabe vor das Mikrofon trat, freute sich ebenso, die Einrichtung an die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer übergeben zu können. In seinem Grußwort sprach er den Fachkräftemangel und die damit verbundene Herausforderung an, die vor den Trägern aber auch der Stadt stehe. Mit dem Bau von hochwertigen Kita-Gebäuden würde die Stadt einen wesentlichen Beitrag leisten. 

Gleichzeitig verwies er auf das Sophie-Scholl-Quartier, in dem in Zukunft noch viel passieren wird und bereits eine Menge umgesetzt wurde. Gerade einmal ein dreiviertel Jahr ist es her, dass am Sophie-Scholl-Quartier im Herzen Baumbergs Richtfest gefeiert wurde. Die Monheimer Wohnen wird in den ersten beiden Bauabschnitten bis Juli 2024 162 barrierefreie Wohnungen bauen und auch die neue AWO-Kita wurde von der Monheimer Wohnen umgesetzt. Auf dem Gelände der alten AWO-Kita entstehen weitere Wohnungen. 30 Prozent aller Wohneinheiten werden sozial gefördert. Weitere Informationen zum Sophie-Scholl-Quartier lassen sich auf der Website der Monheimer Wohnen unter [extern]www.monheimer-wohnen.de nachlesen. 

Jürgen Otto, Geschäftsführer des AWO-Bezirksverbands Niederrhein, lies bei seiner Begrüßung den Blick über die neue Kita schweifen. „Hier ist eine wunderbare Einrichtung entstanden“, so sein Fazit. Er fügte zudem hinzu, dass es durchaus ungewöhnlich sei, eine Immobilie zu dem im Vorfeld geplanten Zeitpunkt zu beziehen. Er erinnerte in seiner kurzweiligen Rede an den ehemaligen Einrichtungsleiter Götz Friedrich, der im vergangenen Jahr viel zu früh verstarb, sich aber noch aktiv in die Planung des neuen Abenteuer-Außengeländes eingebracht hat. Ihm zu Ehren errichtete die AWO eine Gedenktafel inmitten des Außengeländes. „Er hätte sich gefreut zu sehen, was aus seiner Idee geworden ist“, war sich Jürgen Otto sicher. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste die Einrichtung samt Mehrzweckhalle, Forscherraum und Gruppenräume besuchen. Die Kita wurde nicht nur von Erwachsenen, sondern maßgeblich von den Kindern mitgestaltet. Entdecken und Forschen stehen im Fokus des Einrichtungskonzeptes, eine Großküche, Verwaltungsräume sowie altersgerechte Waschräume und Toilettenanlagen runden die neue Kita ab. (tb) 

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben